- Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik
-
Die Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e. V. (DGRI) ist eine Vereinigung, die sich zum einem um IT-Rechtsfragen in der Wirtschaft kümmert, zum anderen um die Förderung der Informationstechnik im Rechtswesen. Dazu beteiligt sich der DGRI auch zu Gesetzesvorhaben und rechtspolitischen Anliegen, die den Tätigkeitsbereich der Gesellschaft tangieren.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Die DGRI hat ihre Geschäftsstelle am Karlsruher Institut für Technologie, die Geschäftsführung trägt derzeit Rupert Vogel. Die DGRI hat momentan etwa 670 Mitglieder. Die eigentliche Arbeit findet in den Fachausschüssen und Arbeitskreisen der DGRI statt.
Derzeit gibt es acht Fachausschüsse:[1]
- Arbeitsrecht
- Datenschutz und Datensicherheit: In diesen Fachausschuss wird die Datenschutzrechtsentwicklung im nationalen, europäischen und internationalen Rahmen behandelt.
- Firmenjuristen: Hier werden aktuellen IT-rechtlichen Fragen behandelt die sich primär Firmenjuristen in Ihrer beruflichen Praxis stellen müssen.
- Softwareschutz: Dieser Fachausschuss versucht ein Interessenausgleich zwischen den Softwareherstellern, -vertreibern und -anwendern in der Praxis zu verwirklichen.
- Strafrecht
- Telekommunikations- und Medienrecht
- Vertragsrecht
- Wirtschafts- und Steuerrecht
Derzeit gibt es zwei Arbeitskreise (AK):[1]
- AK Outsourcing
- AK Rechts- und Verwaltungsinformatik
Öffentlichkeitsarbeit
Die Ergebnisse der Arbeit werden durch Vorträge und Publikationen kommuniziert. Die Gesellschaft arbeitet dazu mit dem Verlag Dr. Otto Schmidt zusammen.
Die Gesellschaft veranstaltet regelmäßig Kongresse und Seminare zu Themenfeldern aus ihrem Arbeitsgebiet.
Einzelnachweise
- ↑ a b Fachausschüsse. In: dgri.de. 24. Juli 2007, abgerufen am 23. November 2008.
Weblinks
- dgri.de - Website der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik
Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten! Kategorien:- Rechtsinformatik
- Juristenvereinigung
- Rechtswissenschaftliche Gesellschaft
Wikimedia Foundation.