- Regionalbahn Kassel
-
Die Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) ist ein Schienenverkehrsunternehmen, an dem die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) und die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) je zur Hälfte beteiligt sind. Die RBK ist Infrastrukturbetreiber (EIU), Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und schließlich noch Fahrzeughalter für die RegioTram Kassel.
Die RBK ist wiederum mit 49 % an dem Gemeinschaftsunternehmen mit DB Regio Hessen RegioTram Betriebsgesellschaft mbH (RTB) beteiligt, die den eigentlichen Verkehr der Regiotram Kassel betreibt.
Inhaltsverzeichnis
EVU
Die RBK wurde am 28. März 1990 - zunächst unter dem Namen "Verkehrsunternehmergemeinschaft Baunatal GmbH" - gegründet mit dem Ziel, auf der Strecke der Kassel-Naumburger Eisenbahn bis Großenritte wieder Personenverkehr zu betreiben und diesen mit dem Kasseler Straßenbahnnetz zu verbinden. Am 28. Mai 1995 wurde der Betrieb eröffnet, den die Straßenbahnlinien 2 und 5 mit Fahrzeugen beider Gesellschafter durchführen. Die RBK ist hier EVU und die Hessische Landesbahn das EIU.
EIU
Die RBK hat ferner den Personenverkehr auf einem Teil der Eisenbahnlinie Kassel - Eschwege wieder aufgenommen, den die Deutsche Bundesbahn im Jahre 1985 eingestellt hatte. Seit 10. Juni 2001 fahren die Züge als Lossetalbahn von Kassel wieder bis Helsa und seit Januar 2006 weiter bis in die Innenstadt von Hessisch Lichtenau. Hier verkehrt die Regiotramlinie RT2; sie benutzt dabei überwiegend die ehemalige Bahntrasse, teilweise aber auch Neubaustrecken. Hier ist die RBK das EIU und das EVU ist die RTB.
Regiotram
Auf beiden Strecken sind Mehrsystemfahrzeuge nicht erforderlich, weil die Bahnstrecken mit 600 Volt Gleichstrom elektrifiziert worden sind.
Literatur
- Gerd Wolff, Andreas Christopher: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 8: Hessen. Freiburg 2004, S.339ff.
Weblinks
Kategorien:- Bahngesellschaft (Deutschland)
- Hessische Landesbahn
- Verkehrsunternehmen (Kassel)
- Straßenbahn Kassel
Wikimedia Foundation.