- Rether
-
Hagen Rether (* 8. Oktober 1969 in Bukarest) ist ein deutscher Kabarettist. Markante Bestandteile seiner Auftritte sind dabei Konzertflügel und Baseballschläger, häufig auch eine Armbinde mit dem schwarzen Symbol der Arbeitsagentur in einem weißen Kreis auf roter Grundierung. Zu dem von ihm behandelten Themenkreis gehören nicht nur Politik und Religion, sondern auch Medien, Konsumismus und Globalisierung.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Rether verbrachte seine frühen Kinderjahre als Sohn deutschstämmiger siebenbürgischer [1] Eltern im rumänischen Bukarest und Hermannstadt. 1973 siedelte seine Familie nach Deutschland über und zog nach Freiburg. Rether, der seit seinem achten Lebensjahr Klavier spielt, studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen, wo er auch heute lebt.
Bevor er mit einem eigenen Soloprogramm tourte, war er unter anderem als Pianist im Programm von Ludger Stratmann tätig. Seit 2003 spielt er sein Soloprogramm „Liebe“, das er stets aktualisiert und immer variiert. Sein Programm, bei dem er seinen Vortrag immer wieder am Klavier begleitet, ist vornehmlich politisch. Wichtige Projektionsflächen für seinen Spott sind daneben vor allem die katholische Kirche und der Papst, George W. Bush und der Kapitalismus.
Auch die Parodie (beispielsweise Jürgen Rüttgers) spielt in seinem Werk eine Rolle und weitere Personen der Zeitgeschichte und aktuellen politischen Geschehens werden als Objekt seiner Satiren anvisiert.
Auszeichnungen
- 2003
- Fohlen von Niedersachsen des TAK Hannover
- Tegtmeiers Erben
- 2004
- Stuttgarter Besen in Gold
- Prix Pantheon - Jurypreis Frühreif & Verdorben (geteilt mit Serdar Somuncu)
- Paulaner Solo
- Tollwood-Festival München - Kleinkunstpreis
- Passauer Scharfrichterbeil
- Zeck-Kabarettpreis - Newcomerpreis Fresh Zeck
- 2005
- Bayerischer Kabarettpreis Senkrechtstarter
- Deutscher Kleinkunstpreis Förderpreis der Stadt Mainz
- Goldener Spaten Senkrechtstarter [2]
- Sprungbrett (Förderpreis des Handelsblattes)
- 2008
- Deutscher Kleinkunstpreis in der Kategorie Kabarett
Diskographie
- 2005: Liebe ISBN 3866041624
- 2007: 3. Politischer Aschermittwoch 2007 ISBN 393126565X
- 2007: Liebe Zwei ISBN 3866047118
Weblinks
Quellen
- ↑ http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/interviews/6435-hagen-rether.html
- ↑ Spaten-Brauerei: Hagen Rether (Kabarett-Senkrechtstarter)
Personendaten NAME Rether, Hagen KURZBESCHREIBUNG deutscher Kabarettist GEBURTSDATUM 8. Oktober 1969 GEBURTSORT Bukarest - 2003
Wikimedia Foundation.