- Mitternachtsspitzen (WDR)
-
Seriendaten Originaltitel Mitternachtsspitzen Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr(e) seit 1988 Produktions-
unternehmenCologne Filmproduktion
Pro GmbH
Westdeutscher RundfunkLänge 60 Minuten Genre politisches Kabarett Moderation Jürgen Becker (seit 1992) Erstausstrahlung September 1988 (Deutschland) Besetzung Nebenfiguren verschiedene Kabarettisten
Mitternachtsspitzen ist eine regelmäßig im WDR-Fernsehen ausgestrahlte Kabarettsendung. Moderiert wird sie von Jürgen Becker.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Aufgezeichnet wird die Sendung jeweils am Donnerstagabend im Alten Wartesaal unter dem Kölner Hauptbahnhof, Sendetermin ist der folgende Samstag. Erstmals wurden die Mitternachtsspitzen 1988, damals von Richard Rogler moderiert, ausgestrahlt. Am 14. Mai 1992 übernahm Jürgen Becker die Moderation der Sendung. Ab dem 21. Mai 2005 gab es direkt vor und/oder nach der Sendung eine neue Rubrik, die „Mitternachtsspatzen”. Gesprochen von Becker und Schmickler, erzählten die optisch dem Spatz vom Wallrafplatz nachempfundenen Vögel den Zuschauern ihre Sichtweise auf die Welt.
Stammpersonal
Außerdem waren Auftritte von Uwe Lyko (als Ruhrgebiets-Frührentner Herbert Knebel und „Smoky” alias Helmut Schmidt) und Wilfried Schmickler (als „Loki” alias Hannelore Schmidt, Helmut Schmidts Frau) in der seit November 2007 bestehenden Reihe „Loki & Smoky” fester Bestandteil jeder Sendung. Nach dem Tod von Loki Schmidt im Oktober 2010 wurde „Loki & Smoky” für immer eingestellt.[1] Als Nachfolgereihe treten Uwe Lyko und Wilfried Schmickler nun als "Unterschätzte Paare der Weltgeschichte" auf. Wiederkehrende Figuren, dargestellt von Jürgen Becker und Wilfried Schmickler, waren die Proll-Zwillinge „Spitz & Spitz”. Jürgen Becker tritt zudem als „Heimathirsch” mit ausladendem Geweih, Zigarre und Hornbrille, Wilfried Schmickler als Ulrich Deppendorf (zwischenzeitlich Thomas Roth), bezeichnet als „Uli” bzw. „Thommy aus Deppendorf”, in einer Parodie des „Bericht aus Berlin” auf. Neben diesem Stammpersonal treten jeweils weitere bekannte Kabarettisten und Nachwuchskünstler auf. In der Regel finden während der Sendung in Form von Bild- oder Videoeinspielungen absurde Dialoge zwischen dem Moderator und Politikern statt, die von Elmar Brandt gesprochen werden. Am Ende tritt Wilfried Schmickler jedes Mal als wortgewaltiger Rausschmeißer auf.
Gäste der Sendungen seit 2004
Mitternachtsspitzen Classics
2006 strahlte der WDR eine Ausgabe der Mitternachtsspitzen aus dem Jahr 1988 aus. Die 75-minütige Kabarettsendung wurde von Richard Rogler moderiert. Zu Gast waren Achim Konejung, Georgette Dee & Terry Truck, vier Mitglieder des Ensembles Die Springmaus (Anka Zink, Michael Müller und Dirk Bach) sowie Harald Schmidt.
Weblinks
- Mitternachtsspitzen-Homepage
- WDR-Comedyportal
- Mitternachtsspitzen (WDR) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Tagesspiegel: WDR stellt „Loki & Smoky” ein
Kategorien:- Kabarett (Deutschland)
- Fernsehsendung (Deutschland)
- Westdeutscher Rundfunk (Fernsehen)
Wikimedia Foundation.