- Room Service
-
Filmdaten Deutscher Titel Room Service Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1938 Länge 78 Minuten Altersfreigabe FSK – Stab Regie William A. Seiter Drehbuch Morrie Ryskind Produktion George Abbott, Pandro S. Berman Musik Roy Webb Kamera J. Roy Hunt Schnitt George Crone Besetzung - Groucho Marx: Gordon Miller
- Chico Marx: Harry Binelli
- Harpo Marx: Faker Englund
- Lucille Ball: Christine
- Ann Miller: Hilda
- Frank Albertson: Leo Davis
- Cliff Dunstan: Joseph Gribble
- Donald MacBride: Gregory Wagner
- Philip Loeb: Timothy Hogarth
- Philip Wood: Simon Jenkins
- Alexander Asro: Sasha
- Charles Halton: Dr. Glass
Room Service war der achte veröffentlichte Film der Marx Brothers Groucho, Chico, und Harpo Marx. Gedreht wurde er im Jahr 1938.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Produzent Gordon Miller sucht verzweifelt nach einem Sponsor für seine Theatergruppe. Aber als sich endlich ein Finanzier findet, droht die Produktion zu scheitern, weil der Hoteldirektor auf der Bezahlung der offenen Zimmerrechnung besteht.
Eine rasante Komödie über ein Theaterensemble, das sich seit Wochen in einem Hotel eingemietet hat und dem die größte aller möglichen Katastrophen droht: wegen finanzieller Zwänge nicht spielen zu können. Darum sind Produzent, Regisseur und Autor ständig auf der Jagd nach Sponsoren, während sie gleichzeitig versuchen müssen, sich bei ihren Gläubigern aus der Verantwortung zu stehlen. Zu jedem Risiko bereit, geschult in der virtuosen Kunst der Täuschung und getragen vom unerschütterlichen Glauben, dass selbst die geizigsten Ökonomen bekehrbar sind, verfolgen sie ihr Ziel. Die Unvernunft, in einer aussichtslosen Situation Theater machen zu wollen, setzt schließlich mehr kriminelle Energie frei, als alle Widersacher aufbringen können.
Kritik
Das Lexikon des Internationalen Films urteilte, der Room Service sei ein „untypischer Marx-Brothers-Film, der für sich genommen durchaus unterhaltsam“ sei. Allerdings komme er „nicht recht von der Bühnenvorlage“ los und „falle gegen die anderen Filme der Komiker deutlich ab“.[1]
Bemerkungen
Zimmerservice ist ein ungewöhnlicher Film der Marx Brothers, da er keine Musikeinlagen aufweist. Zudem handelt es sich um den einzigen Film, den sie für RKO drehten, und dies, obwohl sie zu dem Zeitpunkt noch bei MGM unter Vertrag standen. Eine weitere Besonderheit ist, dass es der einzige Film ist, der nicht speziell für sie geschrieben wurde, sondern auf einem Bühnenstück von Allen Boretz und John Murray basiert, das 1937 am Broadway uraufgeführt wurde.
Weblinks
- Room Service in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.