- Rüdiger Wolf
-
Rüdiger Wolf (* 19. November 1951 in Lehrberg) ist ein deutscher politischer Beamter. Er ist seit 2008 einer der beiden beamteten Staatssekretäre im Bundesministerium der Verteidigung.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Bildung
Nach dem Abitur an der Goetheschule Wetzlar leistete Wolf zwei Jahre Wehrdienst und schied als Oberleutnant der Reserve aus. Es schloss sich das Studium der Rechtswissenschaften in Gießen und Freiburg an, das er mit dem 2. Staatsexamen abschloss.
Berufliche Tätigkeit
Wolf war von 1980 bis 1982 als Rechtsanwalt in Wetzlar tätig. Seine Beamtenlaufbahn begann er 1982 in der Bundeswehrverwaltung. Ab 1988 übte er verschiedene Referenten- und Referatsleiterfunktionen im Bundesministerium der Verteidigung aus. Er war u.a. Referent für Parlaments- und Kabinettangelegenheiten sowie Referatsleiter in der Haushaltsabteilung. Von 2002 bis 2007 leitete er schließlich die Abteilung Haushalt, bevor er zum 1. Januar 2008 zum u. a. für Haushalts- und Rüstungsangelegenheiten zuständigen beamteten Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung ernannt wurde.
Privates
Rüdiger Wolf ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt im Kreis Euskirchen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.