- BALTDEFCOL
-
Die Baltische Verteidigungsakademie, BALTDEFCOL (engl. Baltic Defence College) ist eine westlich orientierte militärische Ausbildungsstätte im Baltikum.
BALTDEFCOL wurde 1999 in Tartu (Estland) gegründet. Die Verteidigungsakademie bereitet die Oberoffiziere der baltischen Republiken vor. Auch die Erweiterung und die systematische Übertragung der Fachkompetenz an BALTDEFCOL-Teilnehmer gehören zu den Aufgaben der Akademie.
Man strebt danach, die baltischen Staaten in die Lage zu versetzen, in der Heimat die höhere militärische Ausbildung ihres Streitkräftepersonals durchzuführen.
Kommandant von BALDEFCOL ist seit Dezember 2004 der litauische Offizier Algis Vaičeliūnas.
Unterstützung
Das Lehrpersonal stammt aus westlichen Staaten (Deutschland, Frankreich, den nordischen Staaten, der Schweiz und den Vereinigten Staaten). Als Lehrkörper dient ein internationaler Stab von Berufsoffizieren.
Das Projekt wird von westlichen Staaten darunter die USA, Schweden, Norwegen und Finnland unterstützt. Es wird von Schweden und von der Baltic Security Assistance Group (BALTSEA) koordiniert. Schweden spielt die führende Rolle unter den Hilfe leistenden Staaten. Die Schweiz, beispielsweise, unterstützte die Akademie mit Lehrern vom Zentrum für Information und Kommunikation der Armee (ZIKA) und führte mit den Studenten vor Ort ein Kommunikations- und Medientraining durch. Auf der Grundlage des «Memorandum of Understanding» (MOU) vom 19. November 1998 leistete die Schweiz einen Jahresbeitrag von 52.000 €.
Ausbildung
An der Akademie werden Senior Staff Courses angeboten (am dritten Kurs nahmen 43 Personen, am vierten Kurs 50 Personen teil). Parallel dazu wird der Kurs für höhere Offiziere sowie für zivile Angestellte der Verteidigungsministerien angeboten. Die Themen sind u.a. Gesamtverteidigung, Mobilmachung und Kriegsvölkerrecht, Friedensförderung und Sicherheitskooperation. Unter anderem werden auch NATO-Standards unterrichtet.
Unterrichtssprache ist Englisch.
Weblinks
- Offizielle Website der Baltischen Verteidigungsakademie (englisch)
- ssn.ethz.ch Jahresberichte 2002 und 2003 des Bundesrates über die Teilnahme der Schweiz am Euro-Atlantischen Partnerschaftsrat und an der Partnerschaft für den Frieden - PDFs
Wikimedia Foundation.