- Salvador-Allende-Viertel
-
Das Salvador-Allende-Viertel (umgangssprachlich Allende-Viertel) ist eine Großsiedlung im Berliner Ortsteil Köpenick des Bezirks Treptow-Köpenick.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Allende-Viertel ist eine ab 1971 in Plattenbauweise gebaute Großwohnsiedlung mit ca. 6800 Wohnungen an der Salvador-Allende-Straße in Köpenick. Es ist benannt nach dem früheren chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Während das Wohngebiet Allende I im Wesentlichen auf früheren Kleingartenflächen („Amtsfeld“) errichtet wurde, wurde das östliche Wohngebiet Allende II Ende der 1970er-Jahre „in den Wald hinein“ gebaut.
Das Wohngebiet ist gekennzeichnet sowohl durch seine Lage in der Nähe der Erholungsgebiete mit Wäldern, der Spree, Müggelberge und Müggelsee, wie auch durch seine großzügigen begrünten Innenhöfe. Erschlossen durch Straßenbahn und Bus verfügt das Wohngebiet über Kindertagesstätten, Schulen, Sportmöglichkeiten und Einkaufsmöglichkeiten. Das Krankenhaus Köpenick befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Am westlichen Rand des Viertels befand sich eine – im Volksmund Schwefelberg genannte – Anhöhe, die 2005 abgetragen wurde.
Wirtschaft und Infrastruktur
Einkauf
Am westlichen Rand des Viertels liegt als Einkaufszentrum das Allende-Center.
Verkehr
- 27 Pasedagplatz – Krankenhaus Köpenick/Südseite
- 67 S-Bhf. Schöneweide/Sterndamm – Krankenhaus Köpenick/Südseite
Es besteht der Plan die Straßenbahn von ihrer jetzigen Endhaltestelle bis zum Müggelschlößchenweg zu verlängern. Die Anwohner der neu geplanten Trasse lehnen diese allerdings ab, da sie eine hohe Lärmbelästigung durch die Tram erwarten.[1]
- X69 Marzahn-West, Köthener Straße – Müggelheim, Odernheimer Straße
- 269 U-Bhf. Elsterwerdaer Platz – Köpenick, Müggelschlößchenweg
- 167 U-Bhf. Boddinstraße – Köpenick, Müggelschlößchenweg
- Individualverkehr
Durch das Salvador-Allende-Viertel führt der Europaradweg R1.[2]
Einrichtungen
Am westlichen Rand befindet sich eine Schwimmhalle der Berliner Bäder-Betriebe die von Mai 2009 bis September 2010 saniert wurde.
Siehe auch
Einzelnachweise
52.44213.59Koordinaten: 52° 27′ N, 13° 35′ OKategorien:- Siedlung in Berlin
- Architektur (DDR)
Wikimedia Foundation.