- Samtgemeinde Harpstedt
-
Wappen Deutschlandkarte 52.98.5833333333333Koordinaten: 52° 54′ N, 8° 35′ OBasisdaten Bundesland: Niedersachsen Landkreis: Oldenburg Fläche: 210,37 km² Einwohner: 11.039 (31. Dez. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte: 52 Einwohner je km² Verbandsschlüssel: 03 4 58 401 Verbandsgliederung: 8 Gemeinden Adresse der
Verbandsverwaltung:Amtsfreiheit 1
27243 HarpstedtWebpräsenz: Samtgemeinde-
bürgermeister:Uwe Cordes Lage der Samtgemeinde Harpstedt im Landkreis Oldenburg Die Samtgemeinde Harpstedt ist die einzige Samtgemeinde im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen. Sie hat ihren Sitz im Flecken Harpstedt.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Geografische Lage
Die Samtgemeinde liegt im Naturpark Wildeshauser Geest und wird von der Delme durchflossen. Am westlichen Rand fließt die Hunte. Außerdem fließen der Purrmühlenbach, die Annenriede (auch Annengraben genannt) und der Dünsener Bach durch die Samtgemeinde. An der östlichen Samtgemeindegrenze ist der Klosterbach Grenzbach zum Landkreis Diepholz.
Nachbargemeinden
Im Westen grenzt die Samtgemeinde Harpstedt an die Kreisstadt Wildeshausen und an Dötlingen, im Norden an Ganderkesee und die kreisfreie Stadt Delmenhorst, im Osten und Süden an Stuhr, Bassum und Twistringen (Landkreis Diepholz) sowie im Südwesten an Goldenstedt (Landkreis Vechta).
Samtgemeindegliederung
Zur Samtgemeinde gehören:
Wirtschaft und Infrastruktur
Anschluss an die durch die Samtgemeinde führende A 1 besteht über die Anschlussstellen Wildeshausen und Groß Ippener in die Richtungen Osnabrück-Dortmund und Bremen-Hamburg.
Einzelnachweise
- ↑ Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen – Bevölkerungsfortschreibung (Hilfe dazu)
Weblinks
Kategorien:- Samtgemeinde in Niedersachsen
- Landkreis Oldenburg
Wikimedia Foundation.