- Schauspielschule Bochum
-
Die Schauspielschule Bochum, ehemals Westfälische Schauspielschule, ist ein renommierter Hochschulstudiengang in Bochum.
1939 von Saladin Schmitt, dem damaligen Intendanten des Schauspielhauses Bochum, gegründet, steht sie seit dem 1. Januar 2000 in der alleinigen Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und wurde der Folkwang Universität angegliedert, verbleibt jedoch als „Studiengang Schauspiel Bochum“ in Bochum.
Die Ausbildungszeit beträgt 8 Semester, wobei die ersten 4 Semester eine Grundausbildung umfassen, in deren Mittelpunkt die Entdeckung und Entwicklung des schauspielerischen Instrumentes steht. Grundlegend auszubilden sind dabei die Stimme, das Sprechen und der Körper mit dem Ziel der schauspielerischen Ausdruckskraft unter Bewahrung des Schauspieler-Handwerkes.
Jedes Jahr im Sommer treten die Schauspielstudenten des zweiten Studienjahres im Schlosspark Weitmar auf. Dabei werden traditionell ein Stück oder Szenen von Shakespeare gezeigt. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit.
Im Rahmen der traditionell engen Bindung an das Schauspielhaus Bochum – bis in die 70er Jahre waren die Intendanten immer auch die künstlerischen Leiter der Schule – erhalten die Studierenden des jeweils dritten Studienjahres jedes Jahr die Gelegenheit, in einer Inszenierung des Schauspielhauses mitzuwirken. Die kontinuierliche Nähe zur Praxis eines regulären Theaterbetriebes ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Den Studierenden des Abschlussjahrganges wird außerdem ein betreutes Praktikum in verschiedenen deutschsprachigen Theatern vermittelt. In Kooperation mit dem WDR werden zusätzlich regelmäßig mehrwöchige Kurse für Kameradarstellung angeboten.
Der Studiengang wurde zum Sommersemester 2009 nach Maßgabe des Bologna-Abkommens modularisiert, bewertet mit dem europäischen Creditsystem; der Abschluss Artium Diploma ist mit 300 ECTS einem Master gleichgestellt. Der 1. Jahrgang studiert bereits nach der neuen Studienordnung.
Die Folkwang Universität der Künste ist mit ihrem Studiengang Schauspiel Mitgliedsinstitut der „Ständigen Konferenz Schauspielausbildung“ (SKS).
Demnächst werden die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Klavierfabrik Thürmer in der Bochumer Innenstadt bezogen.
Absolventen
- Katharina Abt
- Dietmar Bär
- Henning Baum
- Wolf-Dietrich Berg
- Natja Brunckhorst
- Alexis Bug
- Andrej Diamantstein
- Cornelia Dörr
- Patrick Elias
- Sina-Maria Gerhardt
- Lambert Hamel
- Magdalena Helmig
- Christoph Jöde
- Nora Jokhosha
- Stefan Jürgens
- Jan Kämmerer
- Rolf Kanies
- Michael Kessler
- Ignaz Kirchner
- Anabelle Lachatte
- Markus Lerch
- Peter Lohmeyer
- Jochen Kolenda
- Tessa Mittelstaedt
- Richy Müller
- Uwe Ochsenknecht
- Nina Petri
- Julia Philippi
- Andreas Pietschmann
- Doris Prilop
- Stephan Runge
- Christian Quadflieg
- Roland Reber
- Roman Rossa
- Renatus Scheibe
- Roman Schmelzer
- Werner Schulze-Erdel
- Esther Schweins
- Cathérine Seifert
- Charlotte Sieglin
- Konrad Singer
- Laurens Walter
- Silvia Weiskopf
- Ulrich Wesselmann
- Gustav Peter Wöhler
- Martin Wuttke
- Manfred Zapatka
- Daniela Ziegler
Weblinks
- Offizielle Homepage
- aktuelle Entwicklung des Standortes Bochum der Folkwang Universität
- Adressen aller Schauspielschulen in Deutschsprachigen Raum
51.4752777777787.2355555555555Koordinaten: 51° 28′ 31″ N, 7° 14′ 8″ OKategorien:- Schauspielschule
- Kultur (Bochum)
- Bildung in Bochum
Wikimedia Foundation.