- B 258
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 166 km Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Rheinland-PfalzVerlauf/AnschlussstellenMayen Hirten Döttingen Nürburgring Blankenheim (Ahr) Schleiden Monschau (B) Grenzübergang Fringshaus Fringshaus (D) Grenzübergang Fringshaus Roetgen (3) Aachen-Brand Aachen Die Bundesstraße 258 führt von der Ortsumgehung Mayen nach Aachen an der niederländisch-belgischen Grenze.
Die Straße führt am Nürburgring vorbei durch die Eifel, überquert die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, durchquert Monschau und endet in Aachen.
Bis vor einigen Jahren begann die B 258 in Koblenz und führte über Ochtendung nach Mayen und dann weiter auf der oben beschriebenen Strecke. Der Teil zwischen Koblenz und Mayen wurde wegen der Nähe zur Autobahn 48 abgestuft.
Besonderes
Zwischen Monschau und Roetgen führt die B 258 für etwa 3 km über belgisches Staatsgebiet. Von dieser Straße gibt es keinen Anschluss an das belgische Straßennetz. An diesem Abschnitt liegt das Fringshaus, das postalisch zu Raeren, Belgien (Postleitzahl 4730) gehört, aber fernmeldetechnisch zum Ortsnetz Roetgen (Vorwahl 02471) gehört.[1]
In Roetgen überquert die B 258 insgesamt dreimal die Gleisanlagen der Vennbahn, die belgisches Staatsgebiet sind. Dies wird teilweise durch Schilder angezeigt und ist an den Grenzsteinen erkennbar. Dadurch überfährt man im Verlauf der Bundesstraße von wenigen hundert Metern sechsmal eine Grenze. Dies verursachte insbesondere bei Unfällen oder anderen Ursachen für Polizei- und Feuerwehreinsätze auf den kurzen, belgischen Abschnitten erhebliche Probleme in der Vergangenheit. Beispielsweise müssten bei einem Unfall innerhalb der deutschen Gemeinden auf einem Bahnübergang, welcher wiederum belgisches Hoheitsgebiet ist, die belgischen Einsatzkräfte aus der 14km entfernten Stadt Eupen anrücken. Dies wurde erst durch ein Amtshilfeabkommen zwischen den beiden Staaten geregelt.
Siehe auch
Quellen
Wikimedia Foundation.