- B 432
-
Basisdaten Bundesland: Schleswig-Holstein Verlaufsrichtung: Ost-West Karte Die Bundesstraße 432 ist eine Ost-West-Verbindung im südlichen Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und der Lübecker Bucht der Ostsee.
Verlauf
Sie beginnt an der Anschlussstelle Schnelsen-Nord der Bundesautobahn 7 im nordwestlichen Hamburger Stadtgebiet und führt über Norderstedt, Kayhude, Nahe, Itzstedt und Leezen nach Bad Segeberg. In Bad Segeberg kreuzen sowohl die B 206 wie die A 21/B 404.
Von Bad Segeberg führt sie weiter, zwischen Warder und Wensin über den Wardersee, über Gnissau, Ahrensbök, Pönitz nach Scharbeutz an der Ostsee. Kurz vor Scharbeutz kreuzt sie die A 1 und ist von dieser Anschlussstelle bis zum Ortseingang Scharbeutz gleichzeitig die B 76.
Geschichte
Der Teil zwischen Schnelsen und Kayhude wurde 1840 als Teil der Chaussee zwischen Hamburg und Lübeck gebaut. Kurz vor Scharbeutz, zwischen der A 1 und den Bahngleisen, existierten sechs Sprengschächte in der Fahrbahn als Relikte des Kalten Krieges. Im Mai 2006 wurde hier eine neue Fahrbahndecke aufgebracht, die Sprengschächte wurden geräumt.
Landschaftlich reizvolle Strecken
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.