- Shlomo Venezia
-
Shlomo Venezia (* 29. Dezember 1923 in Thessaloniki) ist ein italienischer Überlebender des Sonderkommandos des KZ Auschwitz-Birkenau. Von den etwa 110 jüdischen Deportierten, die die Arbeit in dem Sonderkommando überlebten, ist Venezia der einzige Italiener.
Leben
Venezia wurde gemeinsam mit seiner Familie im April 1944 in Thessaloniki verhaftet und ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sie nach einer 12-tägigen Reise in versiegelten Güterwaggons ankamen. Bei der Selektion durch die KZ-Ärzte, anhand derer als arbeitsfähig betrachtete Deportierte von jenen getrennt wurden, die für die sofortige Tötung in der Gaskammer vorgesehen waren, gelang es ihm, sich mit seinem Bruder und zwei Cousins vor dem Tode zu retten.
Nach Rasur, Dusche, Häftlingseinkleidung wurde Venezia in eine 40-tägige Quarantäne verlegt, die die Ausbreitung von Epidemien verhindern sollte und zudem zur physischen und psychologischen Entkräftung der Häftlinge beitrug. Nach zwanzig Tagen Quarantäne wurde Venezia dem Sonderkommando zugewiesen, dessen Aufgabe darin bestand, die Ermordung der für die Gaskammer selektierten Deportierten vorzubereiten, die Opfer auszuplündern und anschließend zu verbrennen.
Nach seiner Befreiung am 6. Mai 1945 im KZ Ebensee wurde Venezia zu einem der wenigen italienischen Zeitzeugen des Holocaust. Als Gast in zahlreichen Fernsehübertragungen sowie an Schulen richtete er sich mit seinen Erzählungen vor allem an die Jugend. Außerdem fungierte er als Berater für Roberto Benignis Film Das Leben ist schön.
Im Oktober 2007 erschienen unter dem Titel Sonderkommando Auschwitz (deutscher Titel Meine Arbeit im Sonderkommando Auschwitz) seine Erinnerungen an Auschwitz als Buch.
Werk
- Meine Arbeit im Sonderkommando Auschwitz: Das erste umfassende Zeugnis eines Überlebenden. Vorwort von Simone Veil. Dagmar Mallett Übersetzung. Blessing; München 2008. 271 Seiten. ISBN 3-89667-365-3.
- Italienische Erstausgabe: Sonderkommando Auschwitz. Rizzoli: Milano 2007. ISBN 88-17-01778-7.
Weblinks
- Literatur von und über Shlomo Venezia im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Ernst Piper: Im Herzen der Hölle, in Der Tagesspiegel, 13. Oktober 2008.
Wikimedia Foundation.