Silba

Silba
Insel Silba
Silba (Kroatien)
Paris plan pointer b jms.svg
44.39341944444414.714408333333
Basisdaten
Meer: Adriatisches Meer
Lage: Mittlere Adria
Staat: Kroatische Flagge Kroatien
Gespanschaft: Wappen der Gespanschaft Zadar Zadar
Fläche: 15 km²
Länge: 8.3 km
Breite: 3.3 km
Einwohner: 265
Bevölkerungsdichte: 18 Einwohner je km²
Größte Ortschaft: Silba
Höchster Punkt: Vahr (80 m)
Webpräsenz:
Croatia - Silba.PNG

Silba (ital: Selve) ist eine von 18 bewohnten Inseln des Zadarer Archipels. Sie liegt zwischen den Inseln Premuda, Olib, Ilovik und Lošinj in Kroatien.

Die Insel ist schon seit der Römerzeit bewohnt. In der Blütezeit des 17. und 18. Jahrhunderts lebten bis zu 1200 Menschen auf der Insel. Als nördlichste dalmatinische Insel wird sie auch Tor zu Dalmatien genannt. Silba gehört mit etwa 15 km² Größe zu den kleineren der bewohnten Inseln des Archipels. Die Insel hat die Form eines länglichen Streifens, der in der Mitte nur etwa 700 m breit ist. Die Insel weist trotz der geringen Größe eine sehr reiche Vegetation und sehr schöne kleine Buchten auf. Auf der Insel befinden sich sowohl Kiesstrände als auch feine Sandstrände (an der Westküste Pokukmarak, Luka sv. Ante, Mavrovo, Lojišće, Pernastica, an der Ostseite Sotorišće, Draga u.a.)

Tourismus

Auf der Insel befindet sich eine gleichnamige Siedlung mit Restaurants, Cafés, Bars, Geschäften, einer Post und einer Wechselstube sowie einem Reisebüro. Es gibt keine Straßen für Autos oder Motorräder auf Silba.

Die nächste Großstadt auf dem Festland ist Zadar, etwa 50 km entfernt. Es gibt tägliche Fähren und Bootsfahrten nach Zadar und 2–3 Mal pro Woche kann man von der Insel zu den Nachbarinseln sowie nach Rijeka und Pula gelangen.

Strände und Häfen auf Silba

Zalic ist der wichtigste Hafen der Insel Silba. Der Hafen liegt an der Südwestseite der Insel sehr nah an der Mitte der Insel. Zalic ist allerdings nicht zum Baden geeignet. Der Hafen dient primär als Anlegestelle für große Schiffe und Fähren; private Yachten können hier nicht anlegen.

Pocukmarak ist der größte Strand an der Südseite der Insel und ist ebenfalls sehr nah an der Inselmitte. Dieser Strand befindet sich am südlichsten Ende von Silbas Lungomare. Es ist eine Kiesbucht mit kristallblauem Meer. Am Pocukmarak können Badegäste Getränke und Kleinigkeiten im nahen Café bekommen. Etwa 100 Meter bergauf liegt die älteste Kirche auf Silba, die Kirche des heiligen Marko.

Porat Sv. Marka ist eine kleine Bucht auf der südlichen Seite der Insel. Diese Bucht ist zwar nicht besonders gut zum Schwimmen geeignet, bietet aber einen schönen Blick auf die San Marko-Kirche. Außerdem können hier private Yachten anlegen.

Die Dobre Vode ist eine sehr kleine, aber auch sehr attraktive Bucht auf Silba. Die Bucht ist etwa 3 km vom Zentrum entfernt und man muss einen etwa 45-minütigen Fußmarsch durch den Wald ins Kauf nehmen, um dorthin zu gelangen. Sie ist ein idealer Ort für Menschen, die gerne unter sich sind und der Anwesenheit größerer Toristenfluten entkommen wollen.

Auch Nozdre ist eine Bucht, die wenig von Menschen besucht wird. Sie besteht aus zwei getrennten Teilen: der eine Teil ist komplett aus feinem Sand und der andere Teil ist ein gemischter Kies-/Sandstrand. Nozdre ist weit von der Inselmitte, aber nur etwa 10 Minuten Fußmarsch von Dobre Vode entfernt. In beiden Buchten gibt es weder Cafés noch Bars, man ist also auf Selbstversorgung angewiesen.

Weblinks

 Commons: Silba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • silba — (diferente de silva) sustantivo femenino 1. Uso/registro: restringido. Acción de silbar como protesta: Todo el campo le dedicó una gran silba al árbitro. Sinónimo: abucheo, pitada. Antónimo: ovación …   Diccionario Salamanca de la Lengua Española

  • Silba — Sȉlba ž DEFINICIJA geogr. otok s istoimenim naseljem u zadarskom arhipelagu, 14,98 km2, 220 stan. ONOMASTIKA v. silva …   Hrvatski jezični portal

  • silba — f. pita4 …   Diccionario de la lengua española

  • Silba — Infobox Islands name = Silba image caption = image size = locator native name = native name link = nickname = location = Adriatic sea coordinates = coord|44|22|N|14|42|E|display=title archipelago = area = 15 km² highest mount = Varh elevation =… …   Wikipedia

  • Silba — Pour les articles homonymes, voir Selve. Silba Selve (it) …   Wikipédia en Français

  • silba — ► sustantivo femenino Pitada realizada como señal de protesta o desaprobación. SINÓNIMO pita * * * silba («Armar, Dar») f. Acción de silbar una multitud para mostrar desagrado: ‘Le dieron una silba estrepitosa’. ≃ Pita, pitada, rechifla. ⇒… …   Enciclopedia Universal

  • Silba — Sp Silba Ap Silba L s. Adrijos j. ir g tė joje, Kroatija …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

  • silba — {{#}}{{LM S35741}}{{〓}} {{SynS36632}} {{[}}silba{{]}} ‹sil·ba› {{《}}▍ s.f.{{》}} Manifestación de desagrado o de desaprobación mediante silbidos o con otras demostraciones ruidosas. {{★}}{{\}}ORTOGRAFÍA:{{/}} Distinto de silva. {{#}}{{LM… …   Diccionario de uso del español actual con sinónimos y antónimos

  • silba — sustantivo femenino pita, pitada. ≠ ovación, aplauso. * * * Sinónimos: ■ pita, pitada, pitidos, silbidos, abucheo, pateo, bronca, alboroto …   Diccionario de sinónimos y antónimos

  • Silba — serbo croato Selve …   Sinonimi e Contrari. Terza edizione

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”