- Bahn unterm Hammer
-
Filmdaten Originaltitel Bahn unterm Hammer Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2007 Länge 73 Minuten Altersfreigabe FSK o. Al.[1] Stab Regie Herdolor Lorenz, Leslie Franke Produktion Uli Brodeck, Herdolor Lorenz Musik Simon Roessler Kamera Herdolor Lorenz, Hans-Ulrich Fischer, Maike Goltz Bahn unterm Hammer ist der Titel eines Dokumentarfilmes der Regisseure Herdolor Lorenz und Lesli Franke über die geplante Privatisierung der Deutschen Bahn aus dem Jahr 2007.
Der Film versucht Beispiele für positive und negative Entwicklungen im Bahnverkehr aufzuzeigen. Hierfür wurden Aufnahmen in Großbritannien, der Schweiz und in Deutschland gedreht.
Bahn unterm Hammer entstand mit Unterstützung von ver.di, attac, BUND, Robin Wood, Naturfreunde, Umkehr, Globale07 und Bahn von unten. Die Drehkosten in Höhe von 60.000 bis 80.000 Euro wurden über eine große Zahl von Kleinspenden aufgebracht. Der Film entstand unter der Beratung des Bahnkritikers Winfried Wolf. Der Kinostart des von der Firma Kernfilm produzierten Films war am 3. Mai 2007.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 2007
- Deutscher Film
- Dokumentarfilm
- Geschichte (Schienenverkehr in Deutschland)
- Privatisierung
Wikimedia Foundation.