- Bahnhof Funabashi
-
Bahnhof Funabashi Bahnhof Funabashi Daten Betriebsart - Durchgangsbahnhof (JR und Keisei)
- Kopfbahnhof (Tōbu Tetsudō)
Bahnsteiggleise - 4 (JR East)
- 2 (Tōbu Tetsudō)
- 2 (Keisei Dentetsu)
Reisende - 136.365 (JR East)
- 107.766 (Tōbu Tetsudō)
- 91.353 (Keisei Dentetsu)
Abkürzung ハシ (hashi, JR East) Eröffnung - 20. Juli 1894 (JR East)
- 27. Dezember 1923 (Tōbu Tetsudō)
- 30. Dezember 1916 (Keisei Dentetsu)
Lage Stadt Funabashi Präfektur Chiba Staat Japan Koordinaten 35° 42′ 6″ N, 139° 59′ 7″ O35.701666666667139.98527777778Koordinaten: 35° 42′ 6″ N, 139° 59′ 7″ O Eisenbahnstrecken JR East:
Tōbu Tetsudō:
- Noda-Linie
Keisei Dentetsu:
- Hauptlinie
Liste der Bahnhöfe in Japan Der Bahnhof Funabashi (jap. 船橋駅, Funabashi eki) befindet sich in der Stadt Funabashi in der Präfektur Chiba, Japan. In unmittelbarer Nähe befindet sich 200m südlich ebenfalls der Bahnhof Keisei Funabashi (京成船橋駅, Keisei Funabashi eki) der Keisei Dentetsu.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bahnhof Funabashi
Am 20. Juli 1894 wurde der Bahnhof von der ersten privaten Eisenbahngesellschaft Japans, der Nippon Tetsudō (日本鉄道, wörtlich: „Japan-Eisenbahn“), als Passagier- und Güterbahnhof für die damalige Sōbu-Linie eröffnet. Zum 1. September 1907 wurde der Bahnhof verstaatlicht und ging in den Besitz der japanischen Staatsbahn über. Am 23. Dezember 1927 eröffnete die Tōbu Tetsudō direkt nördlich an den bisherigen Bahnhof anschließend ihren Kopfbahnhof als Endpunkt der heutigen Noda-Linie. Zum 1. Oktober 1974 wurde der Güterumschlag am Bahnhof aufgegeben und zum 1. April 1989 ging der Bahnhof in den Besitz der aus der Privatisierung der Staatsbahn hervorgegangenen JR East über.
Bahnhof Keisei Funabashi
Am 30. Dezember 1916 eröffnete die Keisei Dentetsu ihren Bahnhof zu ebener Erde. Durch einen Neubau des Bahnhofs und die Verlegung des Bahnbetriebes auf eine neu erbaute Hochstrecke wurde zum 27.November 2004 zunächst von Zügen in Richtung Ueno befahren, bevor ab dem 25. November 2006 ebenfalls die in Richtung Flughafen Narita fahrenden Züge die Strecke nutzen konnten. Der Bau einer Hochstrecke im Stadtzentrum wurde vor allem durch den in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegenen Autoverkehr, welcher sich an den Bahnübergängen zu ebener Erde staute, notwendig. Die Hochstrecke erlaubte es allerdings auch die Streckenführung des Skyliner Express dahingehend zu ändern, dass dieser seit dem 10. Dezember 2006 ebenfalls am Bahnhof hält. Zuvor hielt dieser zwischen Ueno und dem Flughafen Narita lediglich am Bahnhof Nippori.
Bauart und Gleise
Bahnhof Funabashi
Der JR Bahnhof Funabashi ist in der Bauform eines Durchgangsbahnhof erbaut und verfügt über insgesamt vier Bahnsteiggleise welche sich auf zwei Mittelbahnsteige verteilen. Die Bahnsteige werden entsprechend ihrer Linienzugehörigkeit angefahren. Der Bahnhof der Tōbu Tetsudō ist als Kopfbahnhof errichtet und verfügt über einen einzelnen Mittelbahnsteig.
1 ▉ Chūō-Sōbu-Linie Akihabara • Shinjuku • Mitaka Tōzai-Linie
Nishi-Funabashi (T-23) • Nakano (T-01) Durchbindung während der Rush-Hour morgens und abends von Montag bis Freitag 2 ▉ Chūō-Sōbu-Linie Tsudanuma • Inage • Chiba 3 ▉ Sōbu-Linie Ichikawa • Kinshichō • Tokio 4 ▉ Sōbu-Linie Tsudanuma • Chiba 5 – 6 ▉ Noda-Linie Edogawadai • Ōwada • Ōmiya Bahnhof Keisei Funabashi
Wie der Bahnhof Funabashi der JR East ist auch der Bahnhof Keisei Funabashi als Durchgangsbahnhof erbaut. Er verfügt über insgesamt zwei Bahnsteiggleise welche jeweils von Seitenbahnsteigen aus bedient werden. Der Bahnhof liegt an der Keisei Hauptlinie und wird von sämtlichen Zugtypen der Keisei Dentetsu, mit Ausnahmen des Morning-/Evening-Liner (hält nicht hier) sowie des Express ((急行, kyūkō), verkehrt nicht auf der Hauptlinie), bedient.
1 ▉ Skyliner Nippori • Ueno ▉ Schnell-Sonder-Express (快特, kaitoku) Kesei Yawata • Takasago • Ueno ▉ Sonder-Express (特急, tokkyū) Kesei Yawata • Takasago • Ueno ▉ Pendler-Schnellzug (通勤快速, tsūkin kaisoku) Kesei Yawata • Takasago • Ueno ▉ Flughafen-Schnellzug Takasago • Aoto • Flughafen Haneda ▉ Schnellzug (快速, kaisoku) Kesei Yawata • Takasago • Ueno ▉ Lokalzug (普通, futsū) Keisei Nishifuna • Kōnodai • Ueno 2 ▉ Skyliner Keisei Narita • Flughafen Narita ▉ Schnell-Sonder-Express (快特, kaitoku) Keisei Tsudanuma • Sakura • Flughafen Narita ▉ Sonder-Express (特急, tokkyū) Keisei Tsudanuma • Sakura • Flughafen Narita ▉ Pendler-Schnellzug (通勤快速, tsūkin kaisoku) Keisei Tsudanuma • Sakura • Flughafen Narita ▉ Flughafen-Schnellzug Keisei Tsudanuma • Sakura • Flughafen Narita ▉ Schnellzug (快速, kaisoku) Keisei Tsudanuma • Sakura • Flughafen Narita ▉ Lokalzug (普通, futsū) Keisei Tsudanuma • Sakura • Flughafen Narita Linien
Bahnhof Funabashi
Die in der unteren Tabelle verwendeten Farben entsprechen den Farbcodes der entsprechenden Linien der jeweiligen Gesellschaften.
←Linien →Nishi-Funabashi Chūō-Sōbu-Linie
JR EastHigashi-Funabashi Ichikawa Sōbu-Hauptlinie
JR EastTsudanuma Shin-Funabashi Noda-Linie
Tōbu TetsudōEnde Bahnhof Keisei Funabashi
Da von der Keisei Dentetsu der Bahnhof lediglich mit der Hauptlinie bedient wird, sind in der unteren Tabelle die anfahrenden Zugtypen mit ihren jeweils nächsten Halten aufgeführt. Die verwendeten Farbcodes entsprechen den von der Keisei Dentetsu für den jeweiligen Zugtyp verwendeten Farben.
←Linien →Nippori Skyliner
Keisei DentetsuKeisei Narita Keisei Yawata Schnell-Sonder-Express
Keisei DentetsuKeisei Tsudanuma Keisei Yawata Sonder-Express
Keisei DentetsuKeisei Tsudanuma Keisei Yawata Pendler-Schnellzug
Keisei DentetsuKeisei Tsudanuma Higashi-Nakayama Flughafen-Schnellzug
Keisei DentetsuFunabashi-Keibajō Higashi-Nakayama Schnellzug
Keisei DentetsuFunabashi-Keibajō Kaijin Lokalzug
Keisei DentetsuDaijingū-Shita Nutzung
Im Jahr 2008 wurde der JR Bahnhof Funabashi von durchschnittlich 136.365 Fahrgästen am Tag genutzt[1], der damit Rang 19 von über 900 auf der Rangliste der meist genutzten Bahnhöfe der JR East im Jahr 2008 einnahm.[2] Die Noda-Linie der Tōbu Testsudō wurde im Jahr 2008 durchschnittlich von 197.766 Fahrgästen am Tag am Bahnhof genutzt. Der Bahnhof belegt damit Rang 8 der meistgenutzten Bahnhöfe der Gesellschaft.[3] Den Bahnhof Keisei Funabashi nutzten im Jahr 2008 durchschnittlich 91.353 Fahrgäste am Tag. Der Bahnhof belegt damit Rang 2 der meist genutzten Bahnhöfe der Keisei Dentetsu in diesem Jahr.[4]
Einzelnachweise
- ↑ In Funabashi zusteigende Fahrgäste. Berechnung aus verkauften Einzel-, Sammel- und Monatsfahrkarten.
- ↑ http://www.jreast.co.jp/passenger/index.html Quelle:JR East, Rang 19
- ↑ http://www.tobu.co.jp/rail/frail_2_2.html Quelle: Fahrgastzahlen der Tōbu Tetsudō
- ↑ http://www.keisei.co.jp/keisei/tetudou/people.htm Quelle: Keisei Dentetsu, Rang 2
Weblinks
Wikimedia Foundation.