- Sparkasse Schweinfurt
-
Sparkasse Schweinfurt Staat Deutschland Sitz Jägersbrunnen 1-7
97421 SchweinfurtRechtsform Anstalt öffentlichen Rechts Bankleitzahl 793 501 01[1] BIC BYLA DEM1 KSW[1] Verband Sparkassenverband Bayern Website www.sparkasse-sw.de Geschäftsdaten 2010 Bilanzsumme 2,1 Mrd. Euro Mitarbeiter 620 Geschäftsstellen 44 Leitung Verwaltungsrat Sebastian Remelé Vorstand Johannes Rieger Liste der Sparkassen in Deutschland Die Sparkasse Schweinfurt ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Schweinfurt in Bayern. Ihr Geschäftsgebiet ist das Gebiet der Stadt und des Landkreises Schweinfurt.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Sparkasse Schweinfurt ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz für Bayern und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Insgesamt beschäftigt die Sparkasse ca. 620 Mitarbeiter und betreibt 44 Filialen sowie 9 SB-Filialen.
Geschäftsausrichtung
Die Anstalt nimmt die Aufgaben einer Sparkasse wahr. Zusätzlich wird mit Veranstaltungsangeboten, Sponsoring und Engagement für das Gemeinwohl geworben. Vereine und Initiativen im Bereich Sport, Kultur und soziale Projekte werden von der Sparkasse gefördert.
Geschichte
1823 war die Gründung der Ersparnis-Anstalt Städtische Sparkasse Schweinfurt, untergebracht wurde sie im Rathaus der Stadt. 1837 erfolgte eine Gründung der Sparkasse mit Geschäftsgebiet Gerolzhofen und 1839 einer Sparkasse mit Geschäftsgebiet Werneck.
1934 wurden die Sparkassen Werneck und Schweinfurt zur Kreissparkasse Schweinfurt vereinigt, Schweinfurt wurde Hauptstelle, Werneck Hauptzweigstelle. 1935 erfolgte ein Umzug der Städt. Sparkasse Schweinfurt vom Rathaus in das Gebäude am Roßmarkt. 1949 folgte eine Erweiterung des Geschäftsgebietes der Kreissparkasse Schweinfurt. 1950/53 erfolgte ein Umbau und Wiederaufbau des im Krieg teilweise zerstörten Gebäudes der Städt. Sparkasse im Rathaus. 1964 war der Ausbau des Hauptgeschäftsstellengebäudes der Kreissparkasse Schweinfurt am Jägersbrunnen.
1973 kam es zum Zusammenschluß der Kreissparkasse Schweinfurt mit Sparkasse Gerolzhofen. 1975 folgte eine Übernahme der Geschäftsstellen Stadtlauringen und Oberlauringen im Zuge eine Gebietsreform. 1982 war der Bezug der neuen Hauptstelle der Kreissparkasse am Jägersbrunnen in Schweinfurt.
2007 fusionierten die Städt. Sparkasse und die Kreissparkasse Schweinfurt zur Sparkasse Schweinfurt. 2009 wurde Johannes Rieger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt. 2011 erfolgte ein Umbau beider Sparkassengebäude in Schweinfurt. Im Mai 2011 wurden das Kundenzentrum am Roßmarkt und das Firmenkundenzentrum am Jägersbrunnen eröffnet.
Weblinks
- sparkasse-sw.de
- Sparkassenrangliste 2008 (PDF-Datei; 129 kB)
Quellen
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
Kategorien:- Sparkasse in Bayern
- Unternehmen (Schweinfurt)
Wikimedia Foundation.