- Spiel mit der Angst
-
Filmdaten Deutscher Titel Spiel mit der Angst Originaltitel Butterfly on a Wheel Produktionsland Kanada, Großbritannien Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2007 Länge etwa 98 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Mike Barker Drehbuch William Morrissey Produktion Pierce Brosnan
William Morrissey
William VinceMusik Robert Duncan Kamera Ashley Rowe Besetzung - Pierce Brosnan: Tom Ryan
- Maria Bello: Abby Randall
- Gerard Butler: Neil Randall
- Claudette Mink: Judy
- Chris Astoyan: Daniel
- Samantha Ferris: Diane
- Emma Karwandy: Sophie Randall
Spiel mit der Angst (Originaltitel: Butterfly on a Wheel) ist ein kanadisch-britischer Thriller von Mike Barker aus dem Jahr 2007.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Eheleute Abby und Neil Randall leben mit ihrer Tochter Sophie in Chicago. Als Neil einen Termin hat und Abby eine Freundin besuchen möchte, geben sie Sophie in die Obhut eines Babysitters. Während der Autofahrt taucht ein bewaffneter Unbekannter auf, der es sich auf dem Rücksitz bequem gemacht hatte. Er erzählt, dass er Sophie als Geisel hat. Als er gefragt wird, was er möchte, antwortet er Neil „alles, was du hast“. Neil lügt ihn bezüglich der Ersparnisse an, wird jedoch eines Besseren belehrt, als der Entführer ihm die wirkliche Summe auf den Cent genau sagen kann.
Als das Paar die Summe von der Bank abhebt und dem Bewaffneten gibt, zündet er das Geld an und wirft es aus dem Fenster. Ziemlich schnell wird Abby und Neil klar, dass ein böses Spiel mit ihnen gespielt wird und den aufgabenstellenden Entführer nichts zufrieden stellen wird. Eine der letzten Aufgaben ist, dass Neil ein Haus betreten und der dort anwesenden Person die Wahrheit sagen soll. Vorher wird er jedoch gefragt, was er alles für seine Familie tun würde. Neil ist zum Äußersten bereit und bekommt daraufhin eine Waffe in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag, die Person im Haus zu töten.
Im Haus stellt sich heraus, dass es sich bei dem potenziellen Opfer um Neils Geliebte handelt und der unbekannte Entführer ihr Ehemann Tom ist. Neil versucht, seine Geliebte umzubringen, was ihm aber misslingt. Als Tom ihm mit der Ermordung Sophies droht, überwindet sich Neil und drückt ab. Die Waffe ist jedoch nicht geladen.
Nach einem kurzen Handgemenge findet Neil heraus, dass Sophie daheim sei und fährt mit Abby zurück. Zuhause angekommen findet er seine Tochter wohlbehütet vor. Seine Frau gesteht, sie habe von seiner Affäre gewusst und habe die Entführung nur mit Tom inszeniert. Neil spielt die Affäre herunter und ist aufgrund des finanziellen Verlustes verzweifelt. In Wahrheit sind seine Ersparnisse jedoch nur zum Schein vernichtet worden.
Hintergrund
Der Originaltitel entstammt dem Zitat „Who breaks a butterfly upon a wheel?“ aus dem Gedicht An Epistle to Dr Arbuthnot von Alexander Pope.[1]
Der Film wurde in Vancouver und in Chicago gedreht.[2] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 20 Millionen US-Dollar.[3] Der Film hatte seine Weltpremiere am 10. Februar 2007 auf dem die Internationalen Filmfestspiele Berlin begleitenden European Film Market, die US-Kino-Premiere am 27. Juli 2007.[4]
Einzelnachweise
- ↑ Besprechung von Anne Thompson in The Hollywood Reporter, abgerufen am 21. August 2007
- ↑ Filming locations für Butterfly on a Wheel, abgerufen am 21. August 2007
- ↑ Box office / business für Butterfly on a Wheel, abgerufen am 21. August 2007
- ↑ Premierendaten für Butterfly on a Wheel, abgerufen am 21. August 2007
Weblinks
- Spiel mit der Angst in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu Spiel mit der Angst bei Rotten Tomatoes (englisch)
Kategorien:- Filmtitel 2007
- Kanadischer Film
- Britischer Film
- Thriller
Wikimedia Foundation.