- Bahnhof Weinheim
-
Bahnhof Weinheim Empfangsgebäude des Weinheimer Bahnhofs Bahnhofsdaten Kategorie Regionalknoten, Fernverkehrshalt Art Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 6
Architektonische Daten Eröffnung 1846
Stadt Weinheim Bundesland Baden-Württemberg Staat Deutschland Koordinaten 49° 33′ 12″ N, 8° 39′ 55″ O49.5533333333338.6652777777778Koordinaten: 49° 33′ 12″ N, 8° 39′ 55″ O Eisenbahnstrecken - Main-Neckar-Bahn (650)
- Weschnitztalbahn (654)
- IC-Linien 26, 50 und 62
Liste der Bahnhöfe in Baden-Württemberg Der Bahnhof Weinheim ist ein Bahnhof mit IC-Systemhalt auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg/Mannheim. Von hier aus verkehrt auch die Weschnitztalbahn nach Fürth (Odenwald), die in Weinheim beginnt. Weiterhin besteht ein Gütergleis nach Viernheim, ein letztes verbliebenes Teilstück der früheren Bahnstrecke Weinheim–Worms.
Inhaltsverzeichnis
ÖPNV
Der Bahnhof ist durch die Überlandstraßenbahn 5 OEG (= Oberrheinische Eisenbahn AG) mit der übrigen Metropolregion Rhein-Neckar verbunden. Sie verkehrt von hier nach Viernheim, Mannheim und Heidelberg. Die OEG-Haltestelle am Bahnhof Weinheim heißt "Luisenstraße", wohingegen der "OEG-Bahnhof Weinheim" ca. 400 Meter weiter südlich liegt.
Es besteht Busanschluss mit Regionallinien und Anrufsammeltaxi-Verkehr.
Züge
Fernverbindungen
- IC-Linie 26: Ostseebad Binz - Hamburg - Hannover - Frankfurt - Heidelberg - Konstanz
- IC-Linie 50: Frankfurt - Mannheim - Saarbrücken
- IC-Linie 62: Frankfurt - Heidelberg/Saarbrücken - Stuttgart - München - Salzburg
Regionalverbindungen
- RB60 Mannheim - Weinheim - Bensheim - Darmstadt - Frankfurt (RegionalExpress)
- SE60 Heidelberg - Weinheim - Bensheim - Darmstadt - Frankfurt (RegionalBahn)
- RB60 Mannheim - Weinheim - Bensheim (RegionalBahn)
- RB69 Weinheim - Birkenau - Mörlenbach - Fürth (Odenwald) (RegionalBahn)
Gleise/Güterbahnhof
Der Weinheimer Bahnhof hat sechs Gleise. Das sechste Gleis ist für die Weschnitztalbahn bestimmt, die weiteren fünf Gleise dienen dem Güter-und Personenverkehr als Durchfahrts- bzw. Haltegleis.
Zu früheren Zeiten hatte der Weinheimer Bahnhof einen großen und leistungsstarken Güterbahnhof aufgrund der in Weinheim ansässigen Unternehmensgruppe Freudenberg, die ihre Waren per Bahn transportierte. Heute sind alle Gleisanlagen abgebaut, nur die überwachsenen Mulden der Schienen und die Kontrolltürme sind noch erhalten.
Wikimedia Foundation.