- Spitzkrug Multi Center
-
Spitzkrug Multi Center Basisdaten Standort: Frankfurt (Oder) Eröffnung: 29. September 1993 Verkaufsfläche: 66000 m² Geschäfte: 65 Website: Webseite des Einkaufszentrums Verkehrsanbindung Haltestelle: Spitzkrug (mehrere Haltestellen) Omnibus: 981, 983, 987 Schnellstraßen: Parkplätze: 2500 Technische Daten Architekten: Johanne und Prof. Gernot Nalbach Das Spitzkrug Multi Center (SMC) ist ein großes Einkaufszentrum in Frankfurt (Oder), Land Brandenburg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Den Namen hat das Einkaufszentrum wie die dortige Gegend im Norden Frankfurts von einem Gasthaus, dem Krug, der an der spitzen Weggabelung von Frankfurt nach Berlin und Lebus lag. Von dem Gebäude ist nichts mehr übrig geblieben, der Name Spitzkrug hatte sich jedoch erhalten. Die spitze Weggabelung ist noch heute erahnbar an der ampelgesteuerten Kreuzung der Bundesstraßen 5 und 112.
Zur Wende 1989 befanden sich auf dem Gelände des heutigen SMC Gärten und gärtnerische Verkaufsanlagen. In alten Gewächshäusern fand in den ersten Jahren nach der Wende ein Markt statt.
Heute
Am 29. September 1993 öffnete das SMC mit rund 50 Geschäften.[1] Es wurde in drei Bauababschnitten fertig gestellt. Heute hat das Center mit seinen circa 65 Shops eine Verkaufsfläche von 66.000 m², dazu ca. 2500 Parkplätze.[2]
Zu bestimmten Anlässen, z. B. die Firmen-, aber auch zu landes- und bundesweiten Jubiläen startet es verschiedene Aktionen bzw. Events. Zwischen SMC und Bundesstraße treten Zirkus- und andere Attraktivitäten auf.
Anreise
Per Eisenbahn
Mit dem Regionalexpress RE 1 von Berlin oder Cottbus bzw. Eisenhüttenstadt bis Frankfurt (Oder), vom Hauptbahnhof mit dem Bus der Linie 981 in Richtung Booßen (vollständige Linie) oder Spitzkrug (verkürzte Linie).
Per Auto
- Mit dem Auto auf der B 5 von Berlin und Müncheberg nach Frankfurt kurz nach dem Ortseingang rechts.
- Von der Autobahn A 12 von Berlin bis Autobahnanschluss Frankfurt (Oder) Süd, danach links (B 112) und gleich wieder rechts in Richtung Zentrum, Stadt durchfahren (immer Hauptstraße), kurz vor Ortsausgang Richtung Berlin links.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Karin Sandow: Auf Gewächshäuser folgte die gläserne Pyramide in "Märkische Oderzeitung, Frankfurter Stadtbote", 29. September 2008, S. ,15
- ↑ SMC Home
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Einkaufszentrum in Brandenburg
- Bauwerk in Frankfurt (Oder)
Wikimedia Foundation.