Stadio Artemio Franchi (Florenz)

Stadio Artemio Franchi (Florenz)
Stadio Comunale Artemio Franchi
Das Stadio Artemio Franchi in Florenz
Das Stadio Artemio Franchi in Florenz 2007
Daten
Ort ItalienItalien Florenz, Italien
Koordinaten 43° 46′ 51″ N, 11° 16′ 56,1″ O43.78082222222211.282258333333Koordinaten: 43° 46′ 51″ N, 11° 16′ 56,1″ O
Eigentümer Stadt Florenz
Eröffnung 13. September 1931
Renovierungen 1990
Oberfläche Naturrasen
Architekt Pier Luigi Nervi
Kapazität 47.282
Spielfläche 105×68 m
Verein(e)
Veranstaltungen

Das Stadio Comunale Artemio Franchi ist das größte Fußballstadion in Florenz, benannt nach dem langjährigen Florentiner Vereins- und UEFA-Präsidenten Artemio Franchi.

Das Stadion hat seit dem Umbau 1990 eine Kapazität von 47.282 Sitzplätzen, es ist die Heimstätte des Serie-A-Vereins AC Florenz.

Geschichte

Das Artemio Franchi wurde durch den Marker Luigi Ridolfi gestiftet, der es der Stadt Florenz zum Geschenk machte. Am 13. September 1931 zog der AC Florenz in das neue, damals noch Stadio Giovanni Berta genannte Stadion.

Das Stadion wurde von Pier Luigi Nervi, einem sehr berühmten italienischen Architekten, sowohl geplant als auch gebaut. Aufbau und Konzeption des Stadions erwiesen sich als richtungsweisend in der Planung für folgende Stadien, so dass sich viele Elemente bei später konstruierten Stadien wiederfinden.

Im Laufe der Jahre wurden einige Veränderungen am Stadion vorgenommen: Für die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien wurde die Leichtathletik-Bahn durch zusätzliche Sitzplätze ersetzt und das Comunale in ein reines Fußballstadion verwandelt.

Im Jahr 1991 wurde das Stadion nach dem langjährigen Präsidenten der ACF Fiorentina, Artemio Franchi, benannt, der von 1973 bis 1983 auch UEFA-Präsident war.

Der offizielle Zuschauerrekord datiert vom 25. November 1984, als anlässlich eines Serie A-Spiels zwischen Fiorentina und Inter 58.271 Zuschauer gezählt wurden.

Gelegentlich wird das Stadion auch für Spiele der Italienischen Rugby-Union-Nationalmannschaft genutzt, so am 20. November 2010 gegen Australien.

Weblinks

 Commons: Stadio Artemio Franchi (Florenz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stadio Artemio Franchi — ist der Name zweier nach dem langjährigen UEFA Präsidenten Artemio Franchi benannter Stadien: Stadio Artemio Franchi (Florenz), größtes Fußballstadion in Florenz, Heimstätte des AC Florenz. Stadio Artemio Franchi (Siena), Heimstätte AC Siena …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Artemio Franchi (Siena) — Stadio Artemio Franchi Haupttribüne des Stadio Artemio Franchi Daten Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Artemio Franchi — (* 8. Januar 1922 in Florenz; † 12. August 1983 in Siena) war ein italienischer Fußballfunktionär. Von 1973 bis zu seinem Tod im Jahr 1983 war er Präsident der UEFA. In der 1981 gefundenen Mitgliederliste der Propaganda Due ist er als Nummer 402… …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Angelo Massimino — früher Stadio Cibali Haupttribüne des Stadio Angelo Massimino Daten Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Ennio Tardini — Innenansicht des Stadio Ennio Tardini Daten Ort Italien …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Friuli — Innenansicht des Stadio Friuli Daten Ort Italien …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Luigi Ferraris — Stadio Comunale Luigi Ferraris Marassi Das Stadio Comunale Luigi Ferraris. Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Marcantonio Bentegodi — Innenansicht des Stadio Marcantonio Bentegodi Daten Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Renato Dall’Ara — Daten Ort Italien Bologna, Italien Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Stadio Renzo Barbera — Das Stadio Barbera gesehen vom Monte Pellegrino. Daten Ort …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”