- Stadtsparkasse Gevelsberg
-
Stadtsparkasse Gevelsberg Staat Deutschland Sitz Mittelstr. 2-4
58285 GevelsbergRechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 454 500 50[1] BIC WELA DED1 GEV[1] Gründung 1857 Verband Sparkassenverband Westfalen-Lippe Website www.sparkasse-gevelsberg.de Leitung Vorstand Thomas Biermann,
Michael HedtkampUnternehmensleitung
Thomas Biermann
Liste der Sparkassen in Deutschland Die Stadtsparkasse Gevelsberg ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Gevelsberg in Nordrhein-Westfalen. Ihr Geschäftsgebiet ist das Stadtgebiet von Gevelsberg.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Stadtsparkasse Gevelsberg ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand, der Kreditausschuss und der Verwaltungsrat.
Die Marktbereiche sind aufgeteilt in für Privatkunden und in für die Firmen- und Unternehmenskundenbetreuung zuständige Stellen. Insgesamt beschäftigte die Sparkasse Gevelsberg ca. 144 Mitarbeiter und betreibt 6 Filialen (Silschede, Berge-Knapp, Vogelsang, Oberstadt, Feverstrasse, Lichtenplatz).
Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg
Mit einer Bilanzsumme von 682,5 Millionen Euro nimmt sie in der Sparkassen-Rangliste 2005 des DSGV Platz 348 von insgesamt 463 Sparkassen ein. Im Verbundgeschäft arbeitet die Sparkasse mit der LBS West, der DekaBank und der Westfälischen Provinzial Versicherung zusammen.
Geschichte
Die Sparkasse Gevelsberg ist aus der am 10. September 1857 gegründeten und am 5. Oktober 1857 vom Oberpräsidenten der Provinz Westfalen genehmigten Sparkasse für das Amt Ennepe hervorgegangen. 1926 wurde ein Sparkassenzweckverband gegründet. Die Sparkasse führte fortan die Bezeichnung: Sparkasse der Stadt Gevelsberg und des Amtes Ennepe zu Gevelsberg. Am 30. Januar 1933 erhielt die Sparkasse die Eigenschaft einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im Zuge der Stadtwerdung der Stadt Ennepetal wurde die Zweckverbandssparkasse der Stadt Gevelsberg und des Amtes Ennepe zu Gevelsberg aufgelöst. Seit dem 30. Dezember 1949 wird sie unter Beibehaltung der Körperschaft des öffentlichen Rechts als Stadtsparkasse Gevelsberg weitergeführt.[2]
Entwicklung
Die Stadtsparkasse Gevelsberg hat zusammen mit dem Bauverein Gevelsberg, der Aktiengesellschaft für Versorgungsunternehmen (AVU) und der Stadt Gevelsberg eine Gesellschaft zur Entwicklung des Ennepebogens gegründet.
Anfang April 2007 wurde am Ennepebogen das neue Ennepe Finanz Center (EFC) als Nebengebäude der Stadtsparkasse eröffnet. Das EFC umfasst 18 Büros mit 20 Arbeitsplätzen der Bereiche Vermögensberatung, Firmenkunden, Versicherungsservice sowie das Immobiliencenter (Vermittlung und Finanzierung von Immobilien). Es wurde vom 19. Dezember 2005 bis April 2007 für ca. 3,3 Mio. Euro errichtet. [1]
Siehe auch
Weblinks
- www.sparkasse-gevelsberg.de
- Sparkassenrangliste 2008 (PDF-Datei; 129 kB)
Fußnoten
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ Heimatbund Gevelsberg: Gevelsberger Wirtschaftsführer, Gevelsberg 1952, S. 105
Kategorien:- Sparkasse in Nordrhein-Westfalen
- Gevelsberg
Wikimedia Foundation.