- Bahnstrecke Freinsheim-Frankenthal
-
Bahnstrecke Freinsheim-Frankenthal Kursbuchstrecke (DB): 666 Streckennummer: 3435 Streckenlänge: 13,4 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h LegendePfälzische Nordbahn von Grünstadt 0,0 Freinsheim Pfälzische Nordbahn nach Bad Dürkheim 4,2 Weisenheim (Sand) 6,6 Lambsheim 10,3 Flomersheim von Ludwigshafen 13,4 Frankenthal Hbf nach Mainz Die Bahnstrecke Freinsheim – Frankenthal ist eine 13,4 Kilometer lange Verbindungsbahn zwischen den Städten Freinsheim und Frankenthal.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Die Strecke verläuft komplett innerhalb der Rheinebene. Sie beginnt am Bahnhof Freinsheim. In diesem zweigt sie fast rechtwinklig von der Pfälzischen Nordbahn ab, um ein Feld mit Kirschbäumen zu passieren.[1] Anschließend führt sie über die Orte Weisenheim am Sand, Lambsheim und Flomersheim, ehe sie mittels einer S-Kurve den Hauptbahnhof von Frankenthal erreicht.[1]
Von Freinsheim bis Weisenheim am Sand befindet sie sich im Landkreis Bad Dürkheim. Lambsheim ist Teil des Rhein-Pfalz-Kreis. Der restliche Abschnitt liegt in der kreisfreien Stadt Frankenthal (Pfalz).
Geschichte
Die Strecke wurde 1877 eröffnet.[1]
Betrieb
Die Strecke ist ein Teil der KBS 666 (Eiswoog –) Ramsen – Grünstadt – Freinsheim – Frankenthal Hbf und wird in dieser Relation mit Triebwagen der Baureihe 628 - meist im Stundentakt - befahren.
In Freinsheim besteht Anschluss an die Regionalbahnen in Richtung Neustadt an der Weinstraße, in Frankenthal an die Regionalexpresszüge nach Mainz und Karlsruhe sowie an die Regionalbahnen Richtung Mannheim und Worms.
Einzelnachweise
Literatur
- Klaus D. Holzborn: Eisenbahn-Reviere Pfalz. transpress, Berlin 1993, ISBN 3-344-70790-6.
Wikimedia Foundation.