- Stefan Pucher
-
Stefan Pucher (* 1965 in Gießen) ist ein deutscher Theaterregisseur.
Leben
Stefan Pucher erarbeitete seine ersten Inszenierungen nach dem Studium der Theaterwissenschaft und der Amerikanistik im Theater am Turm in Frankfurt am Main. Er arbeitete dort mit der britischen Theatergruppe Gob Squad zusammen.
Nach seinen erfolgreichen Tschechow-Inszenierungen der Stücke Der Kirschgarten im Theater Basel, Die Möwe am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und Drei Schwestern am Schauspielhaus Zürich engagierte ihn der Zürcher Intendant Christoph Marthaler als fester Regisseur ans Schauspielhaus Zürich. Für seine Zürcher Inszenierungen der Drei Schwestern und Richard III. von William Shakespeare wurde er zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2005 wurde er von den Kritikern der Theaterzeitung Theater heute für seine Inszenierung von Shakespeares Othello am Deutschen Schauspielhaus Hamburg zum Regisseur des Jahres gewählt.
Seit der Spielzeit 2006/2007 inszeniert Stefan Pucher auch an den Münchner Kammerspielen. Er inszenierte dort Trauer muss Elektra tragen von Eugene O’Neill. In der darauffolgenden Spielzeit folgte Der Sturm von Shakespeare.
Am 6. März 2010 wurde das Projekt "Andersen. Trip zwischen Welten" am Thalia Theater Hamburg uraufgeführt.
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Theaterregisseur
- Geboren 1965
Wikimedia Foundation.