- Balto – Ein Hund mit dem Herzen eines Helden
-
Filmdaten Deutscher Titel: Balto – Ein Hund mit dem Herzen eines Helden Originaltitel: Balto Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1995 Länge: 78 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Simon Wells Drehbuch: David Cohen
Elana Lesser
Cliff Ruby
Roger SchulmanProduktion: Steve Hickner Musik: James Horner Besetzung Sprecher englisch / deutsch
- Kevin Bacon / Tobias Meister
- Bob Hoskins / Michael Pan
- Bridget Fonda / Irina von Bentheim
- Jim Cummings / Thomas Fritsch
- Phil Collins
- Jack Angel
- Danny Mann
- Robbie Rist
- Juliette Brewer
- Donald Sinden
- Sandra Dickenson
Balto – Ein Hund mit dem Herzen eines Helden (Originaltitel: Balto) ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1995, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Im Jahr 1925 rettete der Schlittenhund Balto durch den Transport eines Serums die Stadt Nome in Alaska vor einer Diphtherieepidemie, da es ihm gelang, ein Heilserum von Anchorage nach Nome zu transportieren (siehe Diphtherieepidemie in Nome).
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Rahmenhandlung weicht vom Film insofern ab, dass hier echte Filmaufnahmen gedreht wurden. Im Central Park suchen eine Großmutter und ihre Enkelin mit ihrem Husky nach der Statue des legendären Schlittenhundes Balto. Die Großmutter erzählt ihrer Enkelin von Balto:
In der kleinen abgelegenen Stadt Nome in Alaska, lebt Wolfshund Balto mit seinem besten Freund Boris, der Gans, auf einem großen, gestrandeten Boot. Da er zur Hälfte ein Wolf ist, wird er von allen Menschen und Hunden des Ortes gemieden und verachtet. Nur die kleine Rosie und ihre Husky-Dame Jenna halten zu ihm.
Als eine Epidemie ausbricht , erkrankt auch Rosie an der Krankheit. Das schnellste Hundeschlittengespann, angeführt von dem eigenwilligen Steele, erhält die Aufgabe, die Medizin in die Stadt zu bringen. Auf dem Rückweg von Nenana bricht ein starker Sturm aus und das Gespann verirrt sich im Schnee.
Als die Nachricht Nome erreicht, macht Balto sich mit seinen Freunden, Boris und den zwei Eisbären Muc und Luc, auf den Weg, um das verirrte Gespann zu finden. Auf seiner Suche wird er in Gefahren verwickelt. Als er es findet, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Steele und Balto. Balto gelingt es jedoch, Steele zu besiegen. Somit übernimmt er das Gespann, findet den schweren Weg zurück, rettet die Kinder und wird als Held gefeiert.
Kritiken
Dirk Jasper FilmLexikon nennt Balto einen liebevoll und aufwendig animierten Zeichentrickfilm aus dem Hause Amblin, der die wahre Geschichte eines legendären, in den USA jedem Kind vertrauten Hundes erzählt.
Der film-dienst schreibt in seiner Ausgabe 08/1997: Die einfache Geschichte gerät dank einem besonderen Blick für den Stimmungsgehalt dramatischer Winterlandschaften zu einem unterhaltsamen und kindgerechten Zeichentrickfilm.
Die Woche schreibt über den Film am 25. April 1997: Ganz putziger Zeichentrickfilm um die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Gänserich.
Auszeichnungen
Der Film war 1996 für den Young Artist Award als Bester Familienfilm – Komödie oder Musical nominiert.
Weblinks
- Balto – Ein Hund mit dem Herzen eines Helden in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Balto World Deutsche Fanseite
Wikimedia Foundation.