- The Strangers
-
Filmdaten Deutscher Titel The Strangers Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2008 Länge ca. 90 Minuten Altersfreigabe FSK Keine Jugendfreigabe Stab Regie Bryan Bertino Drehbuch Bryan Bertino Produktion Doug Davison
Joseph Drake
Marc D. Evans
Nathan Kahane
Kelli Konop
Roy Lee
Trevor Macy
Sonny MallhiMusik Tomandandy Kamera Peter Sova Schnitt Kevin Greutert Besetzung - Liv Tyler: Kristen
- Scott Speedman: James
- Glenn Howerton: Mike
- Gemma Ward: Maskierte Person
- Kip Weeks: Maskierte Person
- Laura Margolis: Pinup
- Sterling Beaumon: Stimme
The Strangers ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2008. Regie führte Bryan Bertino, der auch das Drehbuch schrieb.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Bei der Polizei geht ein Notruf von einem Jungen ein, der verängstigt ein grauenvolles Verbrechen in einem Haus beschreibt. Die Handlung setzt nun mit den Geschehnissen vor diesem Anruf ein.
Kristen und James besuchen eine Hochzeit. In der darauffolgenden Nacht dringen drei maskierte Fremde in das abgelegene Haus ein, in dem beide die Nacht verbringen und zerstören Teile der Einrichtung; außerdem beschmieren sie Fensterscheiben. Aufgrund eines Anrufs, mit der Bitte ihn abzuholen, kommt James’ bester Freund Mike vorbei, der von James selbst erschossen wird, in der Annahme, es wäre einer der maskierten Täter. Das Paar wird später von den Fremden angegriffen, die mit Äxten und Messern bewaffnet sind. Kristen und James fliehen durch das Anwesen, sie werden jedoch von den Angreifern eingeholt, gefesselt und niedergestochen. Auf die Frage von Kristen, warum, sagt eine der Personen: „Weil ihr zu Hause wart.“
In der letzten Szene sieht man, wie zwei mormonische Jungen, die religiöse Flyer verteilen, dem Pick-up, mit dem die drei Fremden davon fahren, begegnen. Der Pick-up hält, die blonde Frau steigt aus und fragt einen der Jungen nach einem der Flugblätter. Der Junge fragt: „Sind Sie eine Sünderin?“ und die Frau antwortet: „Manchmal“, nimmt das Flugblatt und steigt wieder in den Pick-up. Die andere weibliche Fremde im Wagen sagt während der Weiterfahrt: „Beim nächsten Mal ist es einfacher.“
Als die Jungen in das abgelegene Haus gehen, finden sie Kristen und James auf dem Boden liegend. James ist tot, Kristen wacht auf und schreit panisch auf, als der Junge sie berührt.
Kritiken
Victoria Alexander schrieb am 21. Mai 2008 auf FilmsInReview.com, der Regisseur und Drehbuchautor Bryan Bertino sei sehr talentiert und baue gekonnt Spannung auf. Die einzige Filmschwäche sei die Besetzung der Hauptrollen – Tyler sei zu groß und habe ein leer wirkendes Gesicht; Speedman wirke ausdruckslos.[1]
Michael Rechtshaffen schrieb in der Zeitschrift The Hollywood Reporter vom 29. Mai 2008, der psychologische Thriller sei wirkungsvoll und atmosphärisch. Tyler agiere „überraschend ausdrucksstark“ und bringe mit wenigen Dialogen viel rüber. [2]
Auszeichnungen
Der Film wurde im Jahr 2008 als Bester Horrorfilm und für den Tonschnitt für den Golden Trailer Award nominiert.
Hintergründe
Im Vorspann wird erklärt, dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht und der Fall bis heute nicht vollständig aufgeklärt wurde. Das entspricht nur sehr bedingt der Wahrheit. Das Drehbuch entstand aus der Fantasie des Regisseurs. In seiner Kindheit erkundigten sich ein paar Fremde an der Haustür der Familie nach einem anderen Hausbewohner. Hinterher stellte sich heraus, dass es Einbrecher waren.[3]
Der Film wurde in South Carolina gedreht.[4] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 10 Millionen US-Dollar.[5] Der Film sollte nach der ersten Planung im Sommer 2007 veröffentlicht werden, der Termin wurde jedoch mehrmals verschoben. Er startete in den Kinos der USA und Kanadas am 30. Mai 2008.[6] Der Film spielte weltweit 82,8 Millionen US-Dollar ein, darunter ca. 52,1 Millionen US-Dollar in den Kinos der USA; eine Fortsetzung wurde bereits angekündigt.[7]
Weblinks
- The Strangers in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu The Strangers bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu The Strangers auf Metacritic.com (englisch)
- Zusammenstellung von Pressekritiken auf film-zeit.de (deutsch)
Einzelnachweise
- ↑ Filmkritik von Victoria Alexander, abgerufen am 27. Mai 2008
- ↑ Filmkritik von Michael Rechtshaffen, abgerufen am 2. Juni 2008
- ↑ Filmkritik auf critic.de, abgerufen am 20. Juni 2009
- ↑ Filming locations für The Strangers, abgerufen am 27. Mai 2008
- ↑ Box office / business for The Strangers, abgerufen am 27. Mai 2008
- ↑ Premierendaten für The Strangers, abgerufen am 27. Mai 2008
- ↑ www.boxofficemojo.com, abgerufen am 11. Juli 2008
Wikimedia Foundation.