- Tommi Eckart
-
Tommi Eckart (* 1963 in Berlin) ist ein deutscher Musikproduzent und Komponist. Bekannt wurde er vor allem als Mitglied der Band 2raumwohnung, die er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Inga Humpe gründete.
Leben
Eckart wurde 1963 in West-Berlin geboren und wuchs dann später in München auf.[1] Gemeinsam mit Mike Bartel und anderen Musikern gründete er Anfang der 1980er Jahre die Punk-Band Alternative Arschlöcher.[1] Im Jahr 1989 kehrte er nach Berlin zurück.[1] Gemeinsam mit DJ Hell und Peter Wacha produzierte Eckart Klaus Kotais Single Susi's Daydream, die 1991 eine der ersten Veröffentlichungen auf Peter Wachas Label Disko B darstellte.
Eckart produzierte dann das Andreas-Dorau-Album Ärger mit der Unsterblichkeit, dass 1992 auf atatak erschien. Im gleichen Jahr veröffentlichten Dorau und Eckart als Volumina die Single Alright auf MFS Records. Mit dem Musiker Ralf Hertwig gründete Eckart 1992 das Trance-Projekt Transform, dessen Single Transformation mehrfach rerelast und geremixt wurde. Im gleichen Jahr steuerte Eckart mit Andreas Dorau und David Motion die Filmmusik für den Kurzfilm Happier Days bei.[2]
Gemeinsam mit Ralf Hertwig gründete Eckart dann das Projekt Perry & Rhodan, das 1993 die Single The Beat Just Goes Straight On & On auf Rising High Records veröffentlichte. Gemeinsam mit Klaus Löschner produzierte Eckart unter dem Alias Pulse zwischen 1993 und 1994 das Album Surface Tensions sowie mehrere Singles auf dem Mannheimer Label Harthouse. Andreas Doraus 1994er Album Neu! wurde ebenfalls von Eckart produziert.
Gemeinsam mit Antonio Catania, Klaus Löschner und Michael Mändle gründete Eckart das Projekt Caesars, dass 1994 das Album Live At Caesar's Palace auf Disko B veröffentlichte.
Im Jahr 1997 produzierte Eckart das Andreas-Dorau-Album 70 Minuten Musik ungeklärter Herkunft. Im Jahr darauf erschien das mit Inga Humpe als i:o:l (Institut of Love) produzierte O Superman auf V2 Records.
2000 gründeten Eckart und Humpe dann die Band 2raumwohnung, die ursprünglich nur als Projekt für einen Werbesong geplant war. Als sich der Song Wir trafen uns in einem Garten überraschend zum Geheimtipp entwickelte, entschlossen sich beide zur Veröffentlichung als Single und später zur Produktion des Albums Kommt zusammen. Für das 2raumwohnung-Album In wirklich erhielten Eckart und Humpe 2003 den Dance Music Award für das beste Album. Den Preis erhielten beide 2005 erneut für ihr Album Es wird morgen. Im gleichen Jahr wurden beide mit der Goldenen Stimmgabel als bestes Deutschpop-Duo ausgezeichnet.
2010 erhielt 2raumwohnung den Berliner Bären.
Weblinks
- Literatur von und über Tommi Eckart im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Tommi Eckart bei Discogs (englisch)
- Homepage 2raumwohnung
Einzelnachweise
- ↑ a b c Neue Deutsche Wellness bei welt.de, abgerufen am 21. Oktober 2011
- ↑ Happier Days bei fbw-filmbewertung.com, abgerufen am 21. Oktober 2011
Wikimedia Foundation.