- Total Return Swap
-
Beim Total (Rate of) Return Swap (TRORS oder TRS) wird der Ertrag des zu Grunde liegenden Finanzinstruments gegen einen anderen Ertrag getauscht.
Hintergründe
Ein Total Return Swap ist ein Kreditderivat, bei dem der Sicherungsnehmer das gesamte Risiko eines Referenzaktivums (zum Beispiel einer Anleihe, eines Index) auf den Sicherungsgeber transferiert, indem die Erträge aus dem Referenzaktivum sowie dessen Wertsteigerungen mit dem Sicherungsgeber gegen die Zahlung eines variablen oder festen Bezugszinses und den Ausgleich der Wertminderungen periodisch ausgeglichen werden (vgl. Abbildung). Somit übernimmt der Sicherungsgeber vom Sicherungsnehmer für die Laufzeit des Geschäfts neben dem Kreditrisiko auch das gesamte Kursrisiko aus dem Referenzaktivum. Der Verlust des Sicherungsnehmers ist jedoch nach oben unbeschränkt. Weist das Referenzaktivum starke Kurssteigerungen auf, so hat der Sicherungsnehmer diese dem Sicherungsgeber zu begleichen und profitiert somit nicht von den Kurssteigerungen. Aus diesem Grund ist der Sicherungsnehmer dazu verpflichtet, das Referenzaktivum in Bestand zu halten, da es sonst als spekulatives Instrument gilt.
Weist zu Beginn des Geschäftes der Basiswert des Total Return Swap eine Differenz zum aktuellen Marktpreis des Referenzaktivums auf, so wird diese mittels einer so genannten UpFront-Zahlung beglichen. Diese kommt auch beim Weiterverkaufen bzw. beim Übernehmen eines laufenden Total Return Swaps zum tragen.
Die Ausgleichszahlungen, so genannte Kompensationszahlungen, werden in periodischen Abschnitten durchgeführt.
Total Return Swaps werden seit einigen Jahren z.B. von Versicherern oder Pensionsfonds verwendet, die gegenüber ihren Kunden feste Zinsgarantien übernommen haben. Mit Total Return Swaps sichern sie für volatile Anlagen, die wenn möglich dauerhaft gehalten werden sollen, zeitweise den erforderlichen Zins ab[1].
Siehe auch
- Swap (Wirtschaft)
- Credit Default Swap
- Währungsswap
- Devisenswap
- Zinsswap
- Constant Maturity Swap
- Asset-Swap
- Equity Swap
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.