- Truth in Numbers: The Wikipedia Story
-
Filmdaten Originaltitel: Truth in Numbers: The Wikipedia Story Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2009 (angekündigt) Originalsprache: englisch Stab Regie: Nic Hill und Scott Glosserman Drehbuch: Scott Glosserman und Gabriel London Produktion: Scott Glosserman und Michael Feris Gibson Besetzung Jimmy Wales, Lawrence Lessig, Ward Cunningham, Richard Branson, Noam Chomsky, Howard Zinn, Lawrence Wright, James Woolsey, Andrew Keen, Len Downie, Simon Winchester, Bob Schieffer, KRS-One, John Seigenthaler, Sr., Susan Jacoby
Truth in Numbers: The Wikipedia Story ist ein bisher unveröffentlichter Dokumentarfilm, der sich mit dem Phänomen Wikipedia auseinandersetzt. Im Rahmen der Produktion wurde ein Wiki bei Wikia eingesetzt, um der interessierten Öffentlichkeit Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu eröffnen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der Film dokumentiert Jimmy Wales’ Reisen um die Welt, auf denen er unterwegs ist, um für freies Wissen zu werben. Im Film werden zudem Interviews mit Befürwortern und Kritikern von Wikipedia geführt. Dazu gehören Richard Stallman, Al Gore, Larry Sanger und Noam Chomsky. Der Film soll unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden und im Internet frei zur Verfügung stehen. Die Non-Profit-Produktion finanziert sich zum Teil aus Spenden.
Prinzipiell besteht für die Internet-Community die Möglichkeit den Inhalt des Films mitzugestalten. Es gibt ein Wiki zum Film, auf dem der Stand des Films dokumentiert wird. Es können beispielsweise Vorschläge für Interviewpartner gemacht werden. Allerdings unterliegt die Entscheidung über die Aufnahme von Szenen oder Interviewpartner nicht der Community, letztendlich werden alle Entscheidungen von den Produzenten getroffen.
Ursprünglich sollte der Film bereits 2007 erscheinen. Der Veröffentlichungstermin verschob sich allerdings mehrmals und ist nun für das Jahr 2009 angekündigt.
Drehorte
- Austin (Texas)
- Beijing
- Boston
- Chennai (ehemals Madras, Indien)
- Delhi
- Hongkong
- Jakarta
- London
- New York City
- Park City (Utah)
- San Diego
- Sandisfield, Massachusetts
- Seoul
- Taipei
- Tokio
- Washington D. C.
Beteiligte Unternehmen
- Glen Echo Entertainment (Production Company, Financier)
- Underdog Pictures (Production Company)
- Endeavor Talent Agency (Sales Representative)
- Hit the Ground Running (Music Supervisor)
- Wikimedia Foundation (Special Thanks)
Weblinks
- Truth in Numbers: The Wikipedia Story in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage
- Das Wiki zum Film
- Artikel auf podtech.com
- San Francisco Chronicle
- Artikel vom Inquirer
- weitere Artikel
Wikimedia Foundation.