- Urs Alfred Hofmann
-
Urs Alfred Hofmann (* 27. November 1956 in Aarau) ist ein Schweizer Politiker (SP) und ab dem 1. April 2009 Regierungsrat des Kantons Aargau.
Nach Abschluss des Jurastudiums an der Universität Zürich arbeitete er zunächst als Assistent an der Universität, nach seiner Doktorarbeit als Sachbearbeiter im Baudepartement des Kantons Aargau. 1990 nach Erhalt des Notariatspatentes eröffnete er ein Anwalts- und Notariatsbüro in Aarau.
Als Vorstand der SP Aarau begann er seine politische Karriere, war 1985–1996 Stadtrat von Aarau. 1997 wurde er ins Aargauer Kantonsparlament gewählt und 1999 zu dessen Präsidenten. Im selben Jahr wurde er in den Nationalrat gewählt, trat im Aargauer Kantonsparlament zurück und wurde Mitglied der Finanzkomission des Nationalrats und der Finanzdelegation der Eidgenössischen Räte. Während zwei Jahren präsidierte er die Finanzdelegation. Hofmann wurde am 30. November 2008 in die Aargauer Kantonsregierung gewählt; er wird das neue Amt per 1. April 2009 antreten und hat den Nationalrat am 28. Februar 2009 verlassen.
Hofmann ist seit 1995 Präsident der Pro Infirmis Aargau und seit 1998 des Aargauischen Gewerkschaftsbund. Zudem ist Hofmann im Verwaltungsrat der IBAarau AG (Industrielle Betriebe Aarau), des Stiftungsrats der Manuela-Geiger-Stiftung für Aus- und Weiterbildung und Mitglied des Bankrates der Aargauischen Kantonalbank.
1988 heiratete er Monika Graf und lebt mit ihr und den gemeinsamen drei Kindern in Aarau. Hofmann beschäftigt den Juso Schweiz-Präsidenten Cédric Wermuth als persönlichen Mitarbeiter.
Weblinks
- Biografie von Urs Hofmann auf der Website der Bundesversammlung
- Website von Urs Hofmann
Peter C. Beyeler (FDP) | Roland Brogli (CVP) | Susanne Hochuli (Grüne) | Urs Hofmann (SP) | Alex Hürzeler (SVP)
Personendaten NAME Hofmann, Urs KURZBESCHREIBUNG Schweizer Politiker GEBURTSDATUM 27. November 1956 GEBURTSORT Aarau
Wikimedia Foundation.