Batschkapp

Batschkapp
Eingang
Das Batschkapp-Logo als Graffito an der Außenwand des Clubs

Das Kulturzentrum Batschkapp (hessische Bezeichnung für die Schiebermütze) ist ein Rockclub in Frankfurt am Main, der sich dem Genre der alternativen Musik verschrieben hat. Er befindet sich in der Maybachstraße an der S-Bahn-Station Eschersheim im Stadtteil Eschersheim. Zum Kulturzentrum gehört außerdem die unabhängig betriebene Kneipe/​Konzertlocation Elfer Music Club im selben Gebäude.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Club wurde bereits 1976 gegründet, um eine „autonome und linke Gegenkultur“ zu etablieren.[1] Zu seinen regelmäßigen Besuchern zählte damals unter anderen Joschka Fischer, der eine Freundschaft zu Batschkapp-Inhaber Ralf Scheffler pflegt[2]. In der Batschkapp finden regelmäßig Konzerte, Clubnächte und Bandwettbewerbe statt. In den ersten Jahren nach der Gründung wurden dort auch Theateraufführungen und -workshops veranstaltet, zum Beispiel zum Thema Straßentheater.

Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums veröffentlichte der Club 2006 den Doppel-CD-Sampler 30 Jahre Hörgenuss bei EMI, auf dem Lieder von Gruppen zu hören sind, die seit der Gründung in der Batschkapp aufgetreten sind.

Aufgrund ihrer langen Geschichte und ihrer Bedeutung als Konzerthalle für Künstler wie Nirvana, Lenny Kravitz, Die Toten Hosen und R.E.M. ist die Batschkapp ein über die Region hinausgehend bekannter Rockclub.[3]

Medien

Der Videoclip Hier kommt die Schwester der Sängerin Sabrina Setlur wurde 1995, damals noch unter ihrem Pseudonym Schwester S., vor und in der Batschkapp gedreht.

2007 drehte Anja Ehrhardt die 45-minütige Dokumentation Ein Musikclub wird erwachsen über die Batschkapp für das Fernsehen des Hessischen Rundfunks. In diesem Film kommen viele Wegbegleiter des Clubs zu Wort, unter anderem Joschka Fischer, Wolfgang Niedecken und Farin Urlaub. Außerdem beinhaltet die Dokumentation Szenen der Frankfurter Techno-Party Tunnel Rave Ende August 1994, die von der Batschkapp veranstaltet wurde.

Seit Februar 1993 betreibt die Batschkapp-Geschäftsführung einen zweiten, kleineren Musikclub namens Nachtleben an der Konstablerwache in der Frankfurter Innenstadt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel über die Batschkapp im Magazin Outback
  2. TAZ-Artikel
  3. Kulturportal Hessen
50.1593277777788.655825

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Frankfurt/Main — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt (Main) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt a.M. — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt a. M. — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Mainhattan — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Mainhatten — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Eschersheim — Stadtteil von Frankfurt am Main …   Deutsch Wikipedia

  • Subways — Bassistin Charlotte Cooper in der Frankfurter Batschkapp Gründung 2003 …   Deutsch Wikipedia

  • Nur für Erwachsenen! — Filmdaten Originaltitel Nur für Erwachsenen! Produktionsland Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Cappelluti — Roberto Cappelluti (2.v.r.) während der letzten Late Lounge am 7. Dezember 2006 Roberto Cappelluti (* 17. Dezember 1965 in Düsseldorf) ist ein deutscher Fernsehmoderator und DJ. Cappelluti wuchs in Italien auf, als Sohn einer Deutschen und eines… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”