- Vereinigte Arabische Staaten
-
الدول العربية المتحدة
ad-Duwal al-ʿArabiyya al-Muttaḥida
Vereinigte Arabische StaatenNavigation Ägypten
Syrien
Königreich Jemen↔
↔
↔Ägypten
Syrien
Königreich JemenAmtssprache Arabisch Hauptstadt Nicht festgelegt Staatsform Konföderation Einwohner 37 Millionen Fläche 1.381.629 km² Mitglieder Existenzzeitraum Von 1958 bis 1961 Die Vereinigten Arabische Staaten (VAS, arabisch الدول العربية المتحدة, DMG ad-Duwal al-ʿArabiyya al-Muttaḥida) waren eine lose Konföderation aus den arabischen Ländern Ägypten, Syrien und dem Königreich Jemen (Nordjemen).
Kurz nachdem im Februar 1958 Ägypten und Syrien sich zur Vereinigten Arabische Republik (VAR) vereinigten, schloss sich Nordjemen im März dem neuen Staat als konföderierter Partner an, wodurch die Vereinigten Arabischen Staaten entstanden.
Als höchstes Gremium der VAS wurde der Oberste Rat gebildet, der sich paritätisch aus sechs Vertretern Jemens und sechs Vertretern der VAR zusammensetzte. Der Rat tagte allerdings nur anfangs. Mit dem Austritt Jemens im Dezember 1961 endete die kurze Geschichte der Konföderation.
Die Vereinigten Arabischen Staaten waren einer von vielen Versuchen im arabischen Einheitsstreben, nach dem Sturz des Königs (1962) kam es zu einem erneuten Vereinigungsversuch zwischen der VAR (Ägypten) und der neugegründeten nordjemenitischen Republik (VAR von 1963 bzw. Vereinigte Politische Führung).
Literatur
- Lothar Rathmann (Hrsg.): Geschichte der Araber - Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Band 6. Akademie-Verlag Berlin 1983
- Günther Barthel und Günther Nötzold (Hrsg.): Die Arabischen Länder - Eine wirtschaftsgeographische Darstellung. Haack Gotha 1987
Kategorien:- Arabisches Einheitsstreben
- Geschichte (Ägypten)
- Geschichte Syriens
- Geschichte des Jemen
- 1950er
- 1960er
Wikimedia Foundation.