- Vorarlberger Nachrichten
-
Vorarlberger Nachrichten Beschreibung österreichische Tageszeitung Sprache Deutsch Verlag Vorarlberger Graphische Anstalt
Eugen Russ & CoErstausgabe 1945 Erscheinungsweise täglich, außer Sonntag Verkaufte Auflage (ÖAK, 1. Halbjahr 2008[1]) 63.559 Exemplare Reichweite (Österreichischer Media-Analyse, 2007[2]) 0,194 Mio. Leser Chefredakteur Christian Ortner Herausgeber Eugen Russ Geschäftsführer Markus Raith Weblink www.vn.vol.at Die Vorarlberger Nachrichten (VN) sind die reichweitenstärkste Tageszeitung im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Sie erscheint seit 16. November 1945 unter diesem Namen. Als ihre Vorgängerin gilt die Vorarlberger Landeszeitung, die erst als Wochenblatt, dann ab 1887 täglich zu den Lesern kam.
Die VN ist vom Inhalt her sehr regionalbezogen und gehört zu den konservativen Tageszeitungen. In Vorarlberg hat sie einen Marktanteil von ca. 70 %. Die VN ist Genossenschafter der Austria Presse Agentur.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Ausgabe der Zeitung erschien am 1. September 1945[3]. 1984 kaufte der Verlag die Wochenzeitung Wann&Wo hinzu. Seit 1990 verlegt das Vorarlberger Medienhaus die 1972 gegründete NEUE. Am 1. Juni 1995 kam zum Verlag das elektronische Angebot Antenne Vorarlberg hinzu, das erste Privatradio im Bundesland.
Seit 1970 wird von den VN jährlich im Gedenken an den ehemaligen Herausgeber und Chefredakteur Toni Russ († 1969) der Toni-Russ-Preis verliehen.
Außerdem war die VN die erste Tageszeitung weltweit, die den Vierfarbdruck standardisierte. Am 5. Juni 2006 wurden die Vorarlberger Nachrichten auf dem 59. Weltkongress der Zeitungen (World Newspaper Congress) in Moskau als „Newspaper of the Year“ ausgezeichnet.[4]
Kritik
Oftmals wird die inhaltliche Qualität (sowie die Rechtschreibung und Recherche) der VN kritisiert. Daneben wird auch die Quasimonopolstellung sowie die Verflechtung des Medienhauses mit anderen Medienbereichen und Branchen (zusätzlich angebotene Produkte im Bereich Telefonie, Internetzugang, Webportal, Radio, Stromverträge, etc.) auf dem Vorarlberger Markt negativ bewertet. Fakt ist, dass das Medienhaus Vorarlberg im Printbereich unangefochtener Marktführer in Vorarlberg ist.
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ www.oeak.at – Auflagenliste 1. Halbjahr 2008 (PDF), Österreichische Auflagenkontrolle (abgerufen am 25. September 2008)
- ↑ Österreichische Mediaanalyse 2007, Tageszeitungen total
- ↑ Vorarlberg Chronik – Die erste Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.
- ↑ Special zum Sieg auf Vorarlberg Online
Kategorie:- Zeitung (Österreich)
Wikimedia Foundation.