- Whisky, Wodka, Wienerin
-
Filmdaten Deutscher Titel Whisky, Wodka, Wienerin Originaltitel Rendezvous in Wien Produktionsland Österreich Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1958 Länge 90 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Helmut Weiss Drehbuch Eberhard Keindorff
Johanna SibeliusMusik Franz Grothe Kamera Günther Senftleben Besetzung - Hans Holt: Alexander Marhold
- Margit Saad: Beate
- Peter Weck: Bobby
- Peer Schmidt: Alexander
- Josef Meinrad: Legationsrat Windberger
- Susi Nicoletti: Milli
- Edith Elmay: Heidi
Whisky, Wodka, Wienerin ist eine österreichische Filmkomödie von 1958 nach Fritz Eckhardt, welche auch unter dem Titel Rendezvous in Wien bekannt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Alexander Marhold ist Komponist und soll vom Außenministerium zu seinem 50. Geburtstag offiziell geehrt werden. Dazu werden auch seine beiden erwachsenen Söhne (ein Russe und ein Amerikaner) aus zwei früheren Ehen eingeladen.
Eigentlicher Grund der Einladung ist aber der Wunsch von Legationsrat Windberger, für Österreich mit Hilfe der Sowjetunion einen Satelliten zu beschaffen, welcher von den Amerikanern finanziert werden soll.
Die Ehe mit seiner dritten Frau bröckelt bereits und Alexander Marhold hat eine Affäre mit der jungen Heidi.
Als sich seine zwei sehr unterschiedlichen jungen Söhne an seine Frau hermachen, sieht der reife Charmeur seine Angetraute wieder in einem ganz neuen Licht.
Kritiken
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sein ein „unterhaltsames Politmärchen nach einem pointenreichen Bühnenstück.“[1]
Weblinks
- Rendezvous in Wien in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 1958
- Österreichischer Film
- Filmkomödie
- Literaturverfilmung
Wikimedia Foundation.