- Wüstenrot Bank
-
Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank[1] Staat Deutschland Sitz Ludwigsburg Rechtsform Aktiengesellschaft Bankleitzahl 604 200 00[2] BIC WBAG DE61 XXX[2] Gründung 1968 Website www.wuestenrot.de Geschäftsdaten 2009 Bilanzsumme 15,302 Mrd. EUR Mitarbeiter 253 Leitung Vorstand Matthias Lechner
Klaus-Peter Frohmüller
Thomas GrosseAufsichtsrat Alexander Erdland
Thomas Altenhain
Dietmar Hobinka
Reinhard Klein
Petra Sadowski
Ingeborg Spitmann
Hans Joachim Strüder
Jan Martin WickeDie Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank hat ihren Sitz in Ludwigsburg und ist als Universalbank tätig. Das Hauptgeschäftsfeld ist die Baufinanzierung in Geschäftsbesorgung der Wüstenrot Bausparkasse AG. Daneben gewinnen zunehmend Zahlungsverkehrs- und Anlageprodukte an Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Am 9. August 1968 wurde die Wüstenrot Bank AG für Wohnungswirtschaft ins Handelsregister beim Amtsgericht Ludwigsburg eingetragen. Die Hauptaufgabe der Bank bestand damals darin, die Kunden der Bausparkasse bei der Finanzierung ihrer Immobilienvorhaben zu unterstützen. Später wurde außerdem das gesamte außerkollektive Einlagengeschäft von der Bausparkasse übernommen.
1985 wurde mit dem Aufbau der ersten 10 Bankfilialen begonnen. Im Jahr 1988 gab es bereits 34 Filialen mit 300 Beschäftigten vor Ort, und die Angebotspalette wurde auf alle Formen der Geld- und Vermögensbildung, den Zahlungsverkehr über Girokonten, Privatkredite und Wertpapiergeschäfte erweitert. Dabei wurde der Bankname auch in Wüstenrot Bank AG verkürzt.
Allerdings sah der Außendienst - vor allem der Wüstenrot Bausparkasse - die Filialen zunehmend als Konkurrenz an. Die Umsätze der Bank entwickelten sich nicht entsprechend den Erwartungen und es fehlten die notwendigen Erträge. 1990 fand eine Neustrukturierung statt, bei der alle Verwaltungsaufgaben in der Hauptverwaltung zentralisiert und neue kostengünstigere Standorte für die verbliebenen Filialen gesucht wurden. Ende 2002 war die letzte Filiale aufgelöst.
2005 fusionierte die Wüstenrot Bank AG mit der Wüstenrot Hypothekenbank zur Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank. Es entstand eine der ersten Universalbanken mit Pfandbrieflizenz nach neuem Recht.
Zugehörigkeit
Die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank gehört zur Wüstenrot & Württembergische AG und ist in den Top 100[3] der deutschen Kreditwirtschaft auf Platz 55 vertreten. Die Kundengelder sind durch den Einlagensicherungsfonds[4] des Bundesverbandes deutscher Banken und der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH abgesichert. Für die IT-Anwendungen ist die W&W Informatik GmbH[5] zuständig. Des Weiteren sind die Wüstenrot-Geldautomaten dem CashPool[6] angeschlossen und stammen von der Firma Wincor Nixdorf, die auch die Wartung übernimmt. Den Geldtransport übernimmt Brink's Deutschland GmbH.
Für die Betreuung der Kreditkarten-Kunden ist die PLUSCARD Service-Gesellschaft für Kreditkarten-Processing (G)mbH zuständig. Von der Bank werden eine Visa-Classic, -Gold und eine Prepaidkarte angeboten. Über den Bankverlag werden Debitkarten ausgegeben. Für die Ausgabe von Sorten (Devisen) und Reiseschecks wird die ReiseBank beauftragt, die diese per Kurierdienst an die Kunden ausliefert, da Wüstenrot keine Bank-Filialen mehr besitzt.
Quellen
- ↑ Geschäftsbericht 2009 der WBP
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ Aufstellung in „die bank - Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“ - Die 100 größten deutschen Kreditinstitute (pdf)
- ↑ Bankenverband „Sicherungsgrenze abfragen“
- ↑ W&W Informatik GmbH
- ↑ CashPool Partner
Weblinks
- Wüstenrot - Offizielle Website von Wüstenrot
- Wüstenrotdirect
Kategorien:- Wüstenrot
- Unternehmen (Ludwigsburg)
- Pfandbriefbank (Deutschland)
Wikimedia Foundation.