- Zellmeier
-
Josef Zellmeier (* 31. Mai 1965 in Mallersdorf) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er ist Mitglied des Bayerischen Landtags.
Leben
Zellmeier machte 1983 das Abitur am Johannes Turmair Gymnasium Straubing und diente dann von 1984–85 bei der Bundeswehr. Von 1985–91 belegte er ein Jurastudium in Regensburg, danach war er von 1991–94 Rechtsreferendar. 1994 erfolgte sein Eintritt in die Bayerische Finanzverwaltung, zuletzt war er Oberregierungsrat.
Zellmeier ist seit 1983 Mitglied der CSU/JU. Er bekleidet die Ämter des Ortsvorsitzender in Laberweinting, des stellvertretender Kreisvorsitzenden Straubing-Bogen bei CSU und JU sowie des Bezirksvorsitzenden der Jungen Union in Niederbayern. Seit 1996 ist er Gemeinderat in Laberweinting und Kreisrat im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem ist Zellmeier Vorsitzender im Kreisjugendring Straubing-Bogen und war vorher in der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) aktiv.
Dem Bayerischen Landtag gehört er seit dem 6. Oktober 2003 an und ist dort Mitglied der Ausschüsse für Bildung, Jugend und Sport sowie für für Eingaben und Beschwerden. Außerdem ist er Vorsitzender der Enquete-Kommission "Jungsein in Bayern – Zukunftsperspektiven für die kommenden Generationen". Nachdem er 2003 über die CSU-Liste in Niederbayern in den Landtag gewählt wurde, löste er 2008 Herbert Ettengruber als Inhaber des Direktmandats im Stimmkreis Straubing ab.
Weblinks
Personendaten NAME Zellmeier, Josef KURZBESCHREIBUNG bayerischer Landtagsabgeordneter, MdL (CSU) GEBURTSDATUM 31. Mai 1965 GEBURTSORT Mallersdorf
Wikimedia Foundation.