- Bernd Holznagel
-
Bernd Holznagel (* 19. September 1957 in Lehrte) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht sowie im Energiewirtschaftsrecht.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Soziologie an der FU Berlin legte Holznagel 1984 sein Erstes juristisches Staatsexamen ab. Es folgte der Erwerb des Master of Laws an der McGill University in Montreal (Kanada); 1990 legte Holznagel das Zweite Staatsexamen in Hamburg ab. Im selben Jahr wurde er an der Universität Hamburg promoviert. 1996 folgte die Habilitation zum Thema Rundfunkrecht in Europa. Auf dem Weg zu einem Gemeinrecht europäischer Rundfunkordnungen, die mit dem Sonderpreis der European Group of Public Law ausgezeichnet wurde. Im Jahr 1997 wurde Bernd Holznagel zum ordentlichen Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt und übernahm die Leitung des dortigen Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (Abteilung II).
Holznagel ist verheiratet.
Mitgliedschaften (Auswahl)
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
- Mitglied des Vorstandes des Kompetenznetzwerks Stammzellforschung NRW
Werk (Auszug)
- Telekommunikationsrecht, 2. Auflage, München: C.H. Beck Verlag, 2006, zusammen mit Christoph Enaux und Christian Nienhaus, ISBN 3-406-52357-9.
- Recht der IT-Sicherheit, München: C.H. Beck Verlag, 2003, ISBN 3-406-49545-1.
- Rundfunkrecht in Europa. Auf dem Weg zu einem Gemeinrecht europäischer Rundfunkordnungen, Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Jus Publicum Bd. 18, 1996, ISBN 3-16-146614-4.
Links
Wikimedia Foundation.