- Boeuf Stroganoff
-
Bœuf Stroganoff (korrekte deutsche Schreibweise Stroganow, französische Schreibweise Stroganov), in Speisekarten und Rezepten auch Filetspitzen Stroganow oder Gowjadina Stroganov genannt, ist ein Ragout der klassischen Küche aus Filetspitzen vom Rind, Zwiebeln oder Schalotten, saurer Sahne und je nach Rezept verschiedenen weiteren Zutaten.
Möglicherweise wurde es für einen Kochwettbewerb Ende des 19. Jahrhunderts in Sankt Petersburg erfunden, bei dem es als Sieger hervorgegangen sein soll. Beschrieben wurde es jedenfalls zuerst in Auguste Escoffiers Guide Culinaire von 1903. Benannt ist es nach der russischen Adelsfamilie Stroganow, anekdotisch zugeschrieben wird es sowohl Graf Grigorij Alexandrowitsch Stroganoff (1774–1857) als auch Graf Sergej Grigorjewitsch Stroganow, der 1923 im Pariser Exil starb.
Zur Zubereitung werden die Filetspitzen gewürfelt oder in feine Streifen geschnitten, in Butter kurz und scharf angebraten – das Fleisch muss innen noch leicht blutig sein – und in eine separat zubereitete Sauce aus goldgelb gedünsteten Zwiebeln und Fleischbrühe, die mit saurer Sahne und etwas Mehl gebunden wurde, gegeben. Je nach Rezept wird die Sauce mit Champignons oder anderen Pilzen, Gewürzgurken, Roten Beten, jeweils fein geschnitten, Senf, Paprika, Estragon, Essig oder Zitronensaft und Sherry, Cognac oder Weißwein ergänzt. Wenn das Fleisch zur Sauce gegeben wurde, nicht mehr erhitzen, sondern sofort servieren.
Als Beilage eignen sich Reis, Kartoffelgerichte wie Herzoginkartoffeln, Kroketten und feine Pommes frites oder Teigwaren.
Weblinks
Wikimedia Foundation.