- Bundesstraße 47a
-
Basisdaten Bundesländer: Rheinland-Pfalz
Hessen
Bayern
Baden-WürttembergVerlaufsrichtung: West-Ost Karte Verlauf/Anschlussstellen(18) Wattenheim Hettenleidelheim K 35 Eisenberg (Pfalz) Eisenberg-Zentrum L 395 Eisenberg Ebertsheimer Straße Alternativstrecke: Eisenberg-Süd / Kreisel L 395 Kerzenheim/Eisenberg-Nord L 449 Göllheim K 80 Dreisen L 401 (12) Göllheim gemeinsamer Streckenverlauf mit L 401: Froschauerhof K 57 Ortsumfahrung Marnheim Marnheim L 449 Marnheim Kaiserstraße Marnheim Hauptstraße Heyerhof K 63 Ortsumfahrung Albisheim Albisheim westl. Hauptstraße Anschluss an L 447 Albisheim östl. Hauptstrasse K 64 Ortsumfahrung Einselthum Einselthum (Neubaugebiet) Harxheim/Zell K 65 Ortsumfahrung Harxheim Harxheim Wachenheimer Straße L 448 Niefernheim K 66 Wachenheim Mölsheim K 1 Monsheim Alternativstrecke: Worms-Pfeddersheim K 40 (58) Worms Worms Nibelungenbrücke Worms (Rhein) Bürstadt Lorsch-West (9) Lorsch Lorsch-Nord Lorsch/Bensheim (30) Bensheim Bensheim Lautertal Lindenfels Reichelsheim-Gersprenz Michelstadt Erbach Amorbach Walldürn Die Bundesstraße 47 (Abkürzung B 47) ist eine in West-Ost-Richtung von der A 6 bei Wattenheim in Rheinland-Pfalz nach Walldürn in Baden-Württemberg zur B 27 verlaufende Bundesstraße. Sie führt durch die Oberrheinische Tiefebene und den Odenwald.
Die B 47 teilt sich Straßenabschnitte mit den Verläufen von Nibelungenstraße (zwischen Worms und Amorbach) und Siegfriedstraße (zwischen Worms und Lorsch bzw. Amorbach und Walldürn).
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
in Rheinland-Pfalz
Die B 47 beginnt in Rheinland-Pfalz im Landkreis Bad Dürkheim am Nordrand des Naturparks Pfälzerwald an der nördlich von Wattenheim gelegenen Anschlussstelle „Wattenheim“ der Bundesautobahn 6. Anfangs verläuft die Bundesstraße − den Naturpark verlassend − in Richtung Norden über Hettenleidelheim in den Donnersbergkreis nach Eisenberg, wo sie das Eisbachtal kreuzt. Weiter nördlich passiert sie Kerzenheim westlich, tangiert Göllheim westlich und führt östlich an Dreisen vorbei, wo eine Anbindung an die A 63 besteht (Anschlussstelle „Göllheim“). Parallel zu dieser Autobahn und zur Pfrimm verläuft die B 47 in Richtung Nord-Nordosten nach Marnheim, wo sie einen Überrest des Pfrimmtalviadukts passiert.
Von Marnheim verläuft die B 47 im Zellertal weiterhin entlang der Pfrimm nach Osten, um über Albisheim zur Gemeinde Zellertal zu gelangen. Im anschließenden Landkreis Alzey-Worms führt sie durch Wachenheim nach Monsheim, wo die B 271 kreuzt und die B 47n (neu) von der alten Bundesstraßentrasse abzweigt, wobei beide Streckenführungen durch das Gebiet der kreisfreien Stadt Worms verlaufen:
Die B 47n ist eine als Kraftfahrstraße erbaute Ortsumgehung, die südlich an Monsheim, am westlichen Wormser Stadtteil Pfeddersheim − die A 61 an der Anschlussstelle „Worms“ kreuzend − und an der Wormser Kernstadt vorbei führt. Dem entgegen verläuft die alte Straße durch Pfeddersheim, wo sie von der Talbrücke Pfeddersheim überspannt ist, um anschließend durch Pfiffligheim und Worms zu führen.
Nach derzeit noch im Wormser Zentrum befindlicher Wiedereinmündung der B 47n verläuft die Bundesstraße nach Kreuzen der B 9 direkt östlich der Stadt auf der Nibelungenbrücke − dabei durch den alten Brückentorturm Nibelungenturm führend − über den Rhein, wobei sie auf der Brücke nach Südhessen übertritt.
in Hessen
In Hessen tritt die B47 unmittelbar nach Überquerung des Rheins in das Hessische Ried bzw. den Naturpark Bergstraße-Odenwald ein. Darin führt sie im Kreis Bergstraße durch Rosengarten, einem nordwestlichen Stadtteil von Lampertheim, und danach südlich vorbei an Bürstadt, wo sie die B 44 kreuzt. Nach dem daran anschließenden Lorscher Wald kreuzt sie nördlich von Lorsch die Autobahn A 67 (Anschlussstelle „Lorsch“), wonach Anbindung zur B 460 besteht und erstmals die Weschnitz überbrückt ist. Etwas weiter östlich ist die A ;5 (Anschlussstelle „Bensheim“) bei Bensheim überbrückt, worin die B 3 bzw. die Bergstraße kreuzt.
Östlich von Bensheim verläuft die B 47 durch den Odenwald, in dem sie durch mehrere Gemeindeteile von Lautertal und Lindenfels führt, wonach sie erneut ins Weschnitztal gelangt, um entlang des Flusses in den Odenwaldkreis und darin nach Reichelsheim zu verlaufen; zwischen den zwei zuletzt genannten Ortschaften teilt sie sich die Strecke mit der B 38. Südlich vorbei an der Gemeinde Brombachtal gelangt die Straße im Tal der Mümling nach Michelstadt und Erbach; im Bereich dieser beiden Städte teilt sie sich die Strecke mit der B 45.
in Bayern
Weiter östlich gelangt die B 47 weiterhin durch Naturpark Bergstraße-Odenwald und Odenwald verlaufend in Bayern in den unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Im Tal der Mud führt die Straße nach Amorbach, wo die B 469 abzweigt, und nach Schneeberg.
in Baden-Württemberg
Dann tritt die B 47 nach Baden-Württemberg und damit in den Neckar-Odenwald-Kreis über, um im Naturpark Neckartal-Odenwald durch das Tal des Marsbachs zu verlaufen und am Ostrand des Odenwalds in Walldürn mit Anschluss an die B 27 zu enden.
Ferienstraßen
Nibelungenstraße
Von Worms bis Amorbach ist der Verlauf der B 47 identisch mit der etwa 110 km langen Ferienstraße Nibelungenstraße, die durch Teile der vorgenannten Bundesländer verläuft. Von Worms führt sie unter anderem über Bensheim und durch den Odenwald nach Amorbach, wo sie von der Bundesstraße abzweigt, um an den Main über Miltenberg nach Wertheim zu verlaufen.
Siegfriedstraße
Von Worms bis Lorsch und weiter östlich von Amorbach und Walldürn ist der Verlauf der B 47 identisch mit der etwa 150 km langen Ferienstraße Siegfriedstraße, die ebenfalls durch Teile der vorgenannten Bundesländer verläuft. Von Worms führt sie zum Beispiel nach Lorsch, wo sie von der Bundesstraße abzweigt. Fortan verläuft sie über Heppenheim und Hesseneck durch den Odenwald nach Amorbach, um bis Walldürn wieder identisch mit der B 47 zu verlaufen und dann weiter über Tauberbischofsheim ebenfalls an den Main nach Wertheim zu führen.
Geschichte
Nach der territorialen Neuordnung Deutschlands durch den Wiener Kongress gehörte der gesamte Odenwald zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt. 1840 entstand die Landstraße zwischen Worms, Bensheim, Lindenfels und Michelbach. Diese Straße war die erste Chaussee, die den Odenwald in Ost-West-Richtung durchquerte.
Beachtenswerte Bauwerke
Pfrimmtalviadukt
Direkt nordöstlich von Marnheim steht 50 m südlich der B 47 ein Überrest der Eisenbahnbrücke Pfrimmtalviadukt, die auch Marnheimer Brücke bzw. Tor zum Zellertal genannt wird.
Nibelungenbrücke Worms
Bei Worms wird im Rahmen der B 47 der Rhein und somit die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen auf der Nibelungenbrücke Worms überquert. Es handelt sich dabei um zwei parallel geführte Brückenbauwerke, der alten Nibelungenbrücke von 1953 mit ihrem sehenswerten Brückenturm von 1898 und der neuen Nibelungenbrücke von 2008.
Ausbau (auch B 47n)
Rheinland-Pfalz
Der Streckenabschnitt zwischen Worms-Pfeddersheim und der Nibelungenbrücke Worms ist bis heute nur zum Teil mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen ausgebaut.
Nach 32 Jahren verschiedener Planungen und etlichen Änderungen ging 2007 das letzte fehlende Stück der Südumgehung (Anschluss Kolpingstraße − Bundesstraße 9) in die Planfeststellung[1][2]. Es wird damit gerechnet, dass ein Bau gegen Frühjahr 2010 beginnen könnte. Im selben Zuge soll die bereits bestehenden Bauvorleistungen für die zweite Fahrbahn ausgebaut werden.
Hessen
Nach Bauabschluss der neuen Rheinbrücke übernimmt das Land Hessen die Sanierung der alten Rheinbrücke. Momentan befindet sich die Ortsumgehung von Lampertheim-Rosengarten im Vorentwurf[3]. Der Baubeginn dieser Umfahrung ist noch offen, da es wohl wahrscheinlich zu massiven Protesten der dortigen Landwirte kommen wird. Des Weiteren befindet sich auch die Ortsumgehung Bürstadt in der Vorplanung[4]. Die schon seit mehreren Jahren existierenden Bauvorleistungen südlich von Bürstadt werden momentan (September 2008) aufgeschüttet und erweitert.
Quellen
- ↑ Entscheidender Schritt nach 32 Jahren – Planverfahren für die letzten eineinhalb Kilometer der B 47 wird dieses Jahr gestartet in der Wormser Zeitung vom 7. November 2007
- ↑ Präsentation der Stadt Worms zur Südumgehung als PDF
- ↑ Ortsumgehung Rosengarten
- ↑ Orstumgehung Bürstadt Ost
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.