Bundesstraße 469

Bundesstraße 469
Bundesstraße 469
Basisdaten
Gesamtlänge: ca. 51 km
Bundesländer: Bayern
Hessen
Verlaufsrichtung: Nord-Süd
Ausbauzustand: Von Stockstadt-Mülldeponie

bis Trennfurt-Süd autobahnähnlich

Karte
Verlauf der Bundesstraße 469
Streckenverlauf der B 469

Dieser Link wird für den Wartungsaufwand einer ggf. erfolgenden Unstellung der Vorlage benötigt.

Die Bundesstraße 469 (Abkürzung: B 469) ist eine deutsche Bundesstraße, die größtenteils durch den Freistaat Bayern verläuft. Der letzte Kilometer des nördlichen Abschnittes liegt in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die Bundesstraße 469 ist die verkehrliche „Hauptschlagader“ des bayerischen Untermaingebietes und verbindet dieses auf kürzestem Weg mit Frankfurt und dem übrigen Ballungsraum Rhein-Main. Sie durchquert die Region „Bayerischer Untermain“ von Nord nach Süd und muss Verkehrsbelastungen von 15.000 bis weit über 40.000 Kraftfahrzeugen pro Tag bewältigen. Sie dient als Anschluss an das überregionale Fernstraßennetz mit den Bundesautobahnen Frankfurt - Würzburg (A 3) und Aschaffenburg - Gießen (A 45).

Gebietskörperschaften

Überquerte Gewässer


Geschichte

Ursprung

Von der Antike über das Mittelalter bis heute orientieren sich die Hauptverkehrswege der Region am Verlauf des Maines. An seinem Westufer, wo heute die B 469 verläuft, errichteten bereits die Römer die ersten Straßen, um ihre Kastelle am Limes versorgen zu können.

Ausbau

Die Straße wurde zwischen der Anschlussstelle Stockstadt-Mülldeponie und Trennfurt-Süd autobahnähnlich ausgebaut (Zwei getrennte Richtungsfahrbahnen mit jeweils zwei Fahrstreifen, kreuzungsfreie Anschlussstellen mit Beschleunigungs/Verzögerungsspuren), allerdings bis auf den Raum Obernburg ohne Seitenstreifen. Der schnurgerade etwa neun Kilometer lange Abschnitt zwischen Großostheim-Mitte und Obernburg-Nord wird im Volksmund als Langes Handtuch bezeichnet.

Die südlich anschließenden zweibahnigen Abschnitte der B 469 sind im Jahre 1994 (Ortsumgehung Wörth) bzw. 1995 (Ortsumgehung Trennfurt) umgebaut worden. Bereits vor 1975 erfolgte der einbahnige Ausbau von Trennfurt bis Amorbach unter Umgehung sämtlicher Ortschaften.

Nach Freigabe des Lückenschlusses Obernburg - Wörth am 23. August 2007 ist im gesamten Streckenzug der B 469 mit weiter steigendem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Derzeit wird untersucht, ob durch Anbau eines dritten Fahrstreifens die Leistungsfähigkeit der B 469 südlich Trennfurts gesteigert werden kann. Auch über kreuzungsfreie Anschlussstellen wird nachgedacht.

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Früher verlief die B 469 über Wörth und Trennfurt, seit 1994/95 werden diese Orte autobahnähnlich umfahren. Es war ein weiterer Ausbau bis zum Knoten Miltenberg (St 2310-B 469) im Süden und eine Verlängerung als B 448 bis Offenbach geplant, wobei die Straße zwischen dem Tannenmühlkreisel und dem Knoten bei Offenbach/Bieber bereits gebaut wurde. Diese Pläne wurden allerdings fallengelassen. Die ausgebaute Strecke sollte zur A 687 umgewidmet werden. Warum dies nicht geschah, konnte auch das zuständige Straßenbauamt in Aschaffenburg nicht mehr ermitteln.


Tourismus

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Ferienstraßen

Auf ihrer gesamten länge zwischen Amorbach und Mainhausen wird die B 469 von der Deutschen Limes-Straße begleitet. Auch die Bocksbeutelstraße folgt ihr von Miltenberg bis Großostheim. Zwischen Amorbach und Kleinheubach entspricht die B 469 der Nibelungenstraße und in Obernburg kreuzt die Deutsche Ferienroute Alpen-Ostsee.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Johannisburg, Pompejanum, Park und Schloss Schönbusch, Stiftsbasilika St. Peter und Alexander, Altstadt und dasWasserschloss in Mespelbrunn

Weinstöcke im Maintal

Landschaftlich reizvolle Strecken

Die B 469 führt von Amorbach nordwärts und folgt dem Maintal über Wörth am Main, Obernburg am Main, Großostheim bis zur Anschlussstelle 46 Mainhausen der A 45 bei Aschaffenburg. Sie verläuft dabei durch ein Gebiet, dessen große landschaftliche Vielfalt durch die waldreichen Hügel des Odenwalds (westlich) und des Spessarts im Osten und tief einschneidende Fluss- und Bachtäler geprägt ist. Städte und Dörfer mit ihren vielfach historisch gewachsenden Ortsbildern und eine Vielzahl von Burgen, Kirchen und Schlößern geben entlang der Strecke Zeugnis einer bis zu 2000-jährigen kulturellen Vergangenheit.

Weblinks

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bundesstraße 426 — Basisdaten Gesamtlänge: 64 km Bundesländer: Bayern Hessen …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 47 — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE B Bundesstraße 47 in Deutschland Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 26 — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE B Bundesstraße 26 in Deutschland Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 448 — Basisdaten Bundesland: Hessen Verlaufsrichtung: West Os …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 180 — Basisdaten Gesamtlänge: 280 km Bundesländer: Sachsen Anhalt Thür …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 96 — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 520 km Bundesländer: Sachsen Brande …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 183 — Basisdaten Gesamtlänge: 121 km Bundesländer: Sachsen Anhalt Sach …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 311 — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 115 km Bundesland: Baden Württemberg …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 313 — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 100 km Bundesland: Baden Württemberg …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 214 — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 250 km Bundesland: Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”