- AcademiaNet
-
AcademiaNet ist eine 2010 von der Robert Bosch Stiftung GmbH und der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft ins Leben gerufene Datenbank für exzellente Wissenschaftlerinnen. Zielsetzung der Datenbank ist es, den Frauenanteil in wissenschaftlichen Führungspositionen zu erhöhen.
Hintergrund der Datenbank ist der seit Jahren nur langsam ansteigende Anteil von weiblichen Führungskräften, den die Initiatoren u.a. auch einem mangelnden Instrumentarium geschuldet sehen, über das hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen bei der Berufung auf Lehrstühle und Besetzung von Fachgremien gefunden werden können. Um diesem Problem zu begegnen, können in AcademiaNet mittels einer Suchfunktion Wissenschaftlerinnen fachgebietsweise recherchiert werden.
Im Gegensatz zu anderen Datenbanken für Wissenschaftlerinnen wie FemConsult des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung und DAWN (Datenbank Wissenschaftlerinnen in Niedersachsen) können die in AcademiaNet vertretenen Wissenschaftlerinnen sich nicht selbst in AcademiaNet eintragen, sondern müssen von einem Wissenschaftspartner anhand von fest definierten Auswahlkriterien nominiert werden.
Wissenschaftspartner mit Vorschlagsrecht sind die großen Wissenschafts- und Forschungsorganisationen Deutschlands (acatech, Alexander von Humboldt-Stiftung, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, European Molecular Biology Organization, Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, Hochschulrektorenkonferenz, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Verein Deutscher Ingenieure, Fonds der chemischen Industrie, Wissenschaftsrat, Volkswagenstiftung, Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung).
Weblinks
Wikimedia Foundation.