- Amtssprache (Namibia)
-
Die Amtssprache in Namibia ist die Amtssprache im südwestafrikanischen Staat Namibia.
Die Verfassung Namibias schreibt in Kapitel 1, Artikel 3, Absatz 1[1] als Amtssprache Englisch vor. Unberührt davon bleibt das Recht in privaten Schulen sowie mit Genehmigung in staatlichen Schulen eine andere Sprache als Unterrichtssprache zu nutzen sowie in Verwaltung, Legislative und Judikative in einigen Regionen Namibias, sofern eine andere Sprache als die Amtssprache dominierend ist, diese zu nutzen.[2] Diese genießen rechtlichen Schutz als sogenannte Nationalsprachen.
Begründung der Wahl von Englisch als Amtssprache des unabhängigen Namibias war, dass diese Sprache nicht durch die koloniale Vergangenheit vorbelastet war und als Weltsprache die wirtschaftlichen Möglichkeiten Namibias stärken wird.
Geschichte
Von 1884 bis 1915 war Deutsch Amtssprache in Deutsch-Südwestafrika. Von 1916 bis 1920 war Deutsch akzeptierte Umgangssprache, von 1920 an waren Englisch und Afrikaans alleinige Amtssprachen, von 1984 bis zur Unabhängigkeit 1990 waren de jure Afrikaans, Deutsch und Englisch gleichberechtigte Amtssprachen in Südwestafrika.
Siehe auch
- Liste der Sprachen in Namibia
- Deutsche Sprache in Namibia
- Liste von Ortsbezeichnungen in verschiedenen Sprachen Namibias
Einzelnachweise
- ↑ Constitution of the Republic of Namibia, Chapter 1, Article 3-1, Language abgerufen am 8. April 2011
- ↑ Constitution of the Republic of Namibia, Chapter 1, Article 3-2 und 3-3, Language abgerufen am 8. April 2011
Kategorien:- Sprachvarietät
- Sprachpolitik
- Recht (Namibia)
Wikimedia Foundation.