- Börsentag
-
Börsentage einer spezifischen Börse sind die Tage, an denen dort Handel stattfindet. Generell sind alle Bankarbeitstage Börsentage. Darüber hinaus bestehen Börsentage auch an weiteren Tagen. Begrifflich wird der Handelstag unterschieden: Dies ist der Tag, an dem der Handel eines bestimmten Geschäftes erfolgt. Börsentage legt die jeweilige Börse selbst fest, sofern dies nicht gesetzlich geregelt ist. Die Darstellung der Börsen- und Nichtbörsentage für ein ganzes Jahr wird im Handelskalender aufgelistet. Neben dem Börsentag werden von der Börse auch die Erfüllungstage definiert. Dies sind die Tage, an denen eine Wertpapierabwicklung erfolgen muss.
Inhaltsverzeichnis
Feiertagshandel
Sofern Börsentage auf gesetzliche Feiertage bzw. Bankfeiertage fallen, spricht man vom Feiertagshandel. In Deutschland findet Feiertagshandel an mehreren Feiertagen (z.B. Ostermontag oder dem Tag der deutschen Einheit) statt.
Die Umsätze an den Wertpapierbörsen ist während des Feiertagshandels signifikant niedriger als an Börsentagen, die gleichzeitig Arbeitstage sind. Diese geringere Liquidität führt zu dem Risiko höherer Kursausschläge.
Die Festlegung von Börsentagen hat Auswirkungen über die Börse hinaus im gesamten Bankensektor. Die Banken müssen an Börsentagen ihre Wertpapierhandelssysteme laufen lassen, die Kundenaufträge bearbeiten, Tagesbilanzen erstellen und ihre Risikopositionen überwachen. Diese zusätzliche Feiertagsarbeit verursacht Zusatzkosten. Der Feiertagshandel ist im Bankensektor umstritten, da die Erträge (aufgrund der geringen Umsätze) bei vielen Banken diese Zusatzkosten nicht decken.
Erfüllungstage
Börsengeschäfte müssen gemäß den jeweiligen Börsenusancen nicht sofort erfüllt werden. Die Erfüllung (d.h. die Zahlung einerseits und die Lieferung des Wertpapiers andererseits) erfolgt mit einem festgelegten Abstand von wenigen Tagen (in Deutschland typischerweise 2 Arbeitstagen). Diejenigen Tage, die bezüglich der Erfüllung als Arbeitstage zählen und an denen die Erfüllung vorgenommen werden muss, werden als Erfüllungstage bezeichnet. In Deutschland sind alle Börsentage auch Erfüllungstage. Darüber hinaus regelt die Deutsche Börse, dass der 24. Dezember und der 31. Dezember zwar keine Börsentage, wohl aber Erfüllungstage sind.
Börsentag / Messe
Darüber hinaus finden unter dem Titel "Börsentag" verschiedene Finanzmessen - vornehmlich für Privatanleger - statt. Zu den größten Vertretern zählen dabei der Börsentag Hamburg sowie der Börsentag Dresden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.