- Christuskirche (Flensburg)
-
Die Christuskirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Stadtteil Mürwik der Stadt Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Kirche, in deren Umgebung auch das Gemeindehaus und Pastorat zu finden ist, liegt in der Fördestraße 4 bis 8.
Geschichte und Ausstattung
Mürwik wurde 1950 eine selbständige Kirchengemeinde, zuvor wurde das Gebiet von der Gemeinde Adelby betreut und besaß keine eigene Kirche, doch eine kleine Kapelle, die 1938 gebaut worden war.[1] Das Kirchegebäude wurde erst in den Jahren 1957 bis 1958 in der Nähe der Marineschule Mürwik, nach Plänen des Hamburger Architekturbüros Hopp und Jäger[2], errichtet und erhielt den Namen Christuskirche.
Am 2. November 1958 fand die Kirchweihe statt.[2] An den Baukosten von 630.000.- DM hatte sich die Bundeswehr, mit einer Summe von 250.000.- DM beteiligt.[2] Die Kirche fungierte in der Folgezeit auch als Garnisonkirche. Noch bis in die neunziger Jahre, hatten viele in der Gemeinde Verbindungen zur Bundeswehr, die im Stadtteil Mürwik recht stark präsent war, was Einfluss auf das Gemeindeleben hatte. Mittlerweile hat sich dies jedoch verändert, nachdem die Bundeswehr ihre Standorte in der Region Flensburg, so auch in Mürwik, verkleinerte. Um die Größe der Gemeinde nicht zu groß werden zu lassen, entstand mit dem Gemeindezentrum Fruerlund eine Tochtergemeinde.[1]
Über dem Eingang steht in Stein das Bibelzitat (Offb 11,15 LUT), gemäß der Lutherübersetzung, geschrieben: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden † und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit † Amen. Darüber thront der richtende Jesus Christus auf dem Regenbogen, das Zeichen des Friedensbundes zwischen Gott und dem Menschen. Zu seiner linken und rechten sind zwei Engel. Der eine trägt das Kreuz und der andere eine Lanze.[3]
Das Kreuz der Kirche im Innenraum ist ein ehemaliges Triumphkreuz aus dem 16. Jahrhundert, das ehemals in einer spätgotischen Kirche in Wilster hing. Ansonsten zeigt der moderne Kirchenbau eher eine karge Ausstattung, so sind kaum Bilder vorhanden. Die Kirche besitzt aber dennoch einen eher typischen Aufbau, so sind Kirchenbänke und eine Kirchenorgel vorhanden. 2003 wurde die Orgel gegen eine bessere mit mehr Registern ausgetauscht.[2] Der kostenlos verteilte und im Internet abrufbare Gemeindebrief trägt den Namen Die Brücke.[4]
Einzelnachweise
- ↑ a b Homepage des Ev.-luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg - Kirchengemeinde Mürwik (Zugriff am 8. November 2011)
- ↑ a b c d Homepage des Ev. - luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg - Kirchengemeinde Mürwik - Daten und Fakten (Zugriff am 8. November 2011)
- ↑ Vgl. Karl Ludwig Kohlwage: 50 Jahre Christus-Kirche Flensburg-Mürwik (online auf pkgodzik.de) (Zugriff am 8. November 2011)
- ↑ Siehe Homepage des Ev. - luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg - Kirchengemeinde Mürwik - Downloads
Weblinks
Commons: Christuskirche (Flensburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Homepage des Ev. - luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg - Kirchengemeinde Mürwik (Informationen der Kirche)
- Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Mürwik
54.8116029.463413Koordinaten: 54° 48′ 41,8″ N, 9° 27′ 48,3″ OKategorien:- Kirchengebäude in Flensburg
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg
- Kulturdenkmal in Flensburg
- Christuskirche
Wikimedia Foundation.