- Deutsch-Russische Auslandshandelskammer
-
Deutsch-Russische Auslandshandelskammer Gründung 5. Dezember 2007 Ort Moskau Präsident Dr.-Ing. Heinrich Weiss Vorstand Michael Harms Mitglieder 738 (Stand: Q1 2011) Website www.russland.ahk.de Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (russ. Российско-Германская Внешнеторговая палата / Rossijsko-Germanskaja wneschnetorgowaja palata) in Moskau ist Teil des Netzes der deutschen Auslandshandelskammern (AHKn), das 120 Standorte in 80 Ländern umfasst. Sie vertritt im öffentlichen Auftrag der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ziel der Außenwirtschaftsförderung die Interessen aller deutschen Unternehmen im Wirtschaftsverkehr zwischen Russland und Deutschland.
Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer unterhält Außenstellen in St. Petersburg, Nowosibirsk und Kaliningrad und vertritt circa 750 deutsche, russische und internationale Mitgliedsunternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gründung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer erfolgte am 5. Dezember 2007 durch eine Umstrukturierung des Verbandes der Deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation, der 1995 gegründet wurde. Die Deutsch-Russische Auslandshandelkammer verfolgt ebenso wie ihre Vorgängerorganisation das Ziel, der deutschen Wirtschaft vor Ort eine zentrale Stimme zu verleihen und die Zusammenarbeit mit den russischen Partnern in beiderseitigem Interesse zu fördern.
Organisation
Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer ist eine nicht kommerzielle Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft in Russland, die sich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Ergänzt wird das Angebot der AHK durch die Dienstleistungsmarke DEinternational. Die AHK informiert in mehr als 100 Veranstaltungen jährlich zu allen relevanten wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Themen in Russland und in Deutschland.
DEinternational
DEinternational ist die Dienstleistungsmarke aller Auslandshandelskammern und bietet kommerzielle Dienstleistungen unter dem Dach der Auslandshandelskammern an. In der Russischen Föderation ist DEinternational, als Tochterunternehmen der AHK, als juristische Person konstituiert.
Publikationen
Die Kammer veröffentlicht regelmäßig Publikationen zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Das Leitmedium, die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift Impuls mit aktuellen Marktinformationen und Mitgliedernews wird von verschiedenen Publikationen, wie dem Magazin 100 Fragen, dem Jahresbericht, Russland in Zahlen und dem Newsletter Sotschi ergänzt.
Außenstellen
Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer unterhält eine weitere Filiale sowie zwei Repräsentanzen, um ihren Mitgliedern direkt vor Ort beratend zur Seite zu stehen.
Filiale Nord-West:
Das Büro in Sankt Petersburg betreut die russische Nordwestregion (Sankt Petersburg, Leningrader Gebiet, Archangelsk, Murmansk, Nowgorod, Pskow, Wologda, Autonomes Gebiet der Nenzen, Karelien und Komi)
Außenstelle der Sonderwirtschaftszone Kaliningrad
Außenstelle Nowosibirsk: Sibirien und Ferner Osten
In Planung: Regionalrepräsentant in Nischni Nowgorod
Sotschi Desk
Im September 2008 wurde innerhalb der AHK der Sotschi Desk mit Fördergeldern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eingerichtet, der die Informationstätigkeit rund um die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi intensiviert und deutsche Unternehmen mit gezielten Informationen und Kontakten zu Projekten in Sotschi und in der Region Krasnodar unterstützt.
Weblinks
Kategorien:- Handelskammer
- Wirtschaft (Russland)
Wikimedia Foundation.