- Dienstgrade der Feuerwehr in Hamburg
-
Inhaltsverzeichnis
Freiwillige Feuerwehr
Je nach Ausbildungsstand und Funktion wird ein Dienstgrad zugeordnet, wobei es nicht zwingend erforderlich ist, dass man auch alle unten genannten Lehrgänge - abgesehen von der Grundausbildung - für den jeweiligen Dienstgrad absolviert haben muss.
Mannschaftsdienstgrade
- Feuerwehrmannanwärter (nicht abgeschlossene Grundausbildung)
- Feuerwehrmann (abgeschlossene Grundausbildung)
- Oberfeuerwehrmann (Maschinist, Atemschutzgeräteträger, Truppführer oder Sprechfunker)
- Hauptfeuerwehrmann (existiert im aktiven Dienst fast nicht mehr)
- Brandmeister (Truppführer, Maschinist, Atemschutz, Sprechfunker, sonst. Sonderlehrgänge)
Führungsdienstgrade
- Oberbrandmeister (wie Brandmeister und Gruppenführerlehrgang)
- Hauptbrandmeister (wie Oberbrandmeister und Zugführerausbildung)
Gewählte Führungsdienstgrade
- Brandinspektor (Wehrführerstellvertreter muss von der Wehr für sechs Jahre gewählt werden, Lehrgänge: u. a. Zugführer, Führer von Verbänden)
- Wehrführer (muss von der Wehr für sechs Jahre gewählt werden, Lehrgänge: u. a. Zugführer, Leiter einer Feuerwehr, im Einsatz Zugführer als Führer einer FF mit 2 LF-Gruppen)
- Bereichsführervertreter (Wehrführer, der im Verhinderungsfall des Bereichsführers seine Einsatzfunktion ausübt)
- Bereichsführer (Verwalter aller Wehren in seinem Bereich, bei Einsätzen mit min. 2 Freiwilligen Feuerwehren in seinem Bereich wird er zum Führer aller Freiwilligen Wehren an der Einsatzstelle)
- Landesjugendfeuerwehrwart und -vertreter (Vertritt die Interessen der Jugendfeuerwehr Hamburg nach innen und außen. Er ist verantwortlich für die Koordination und Zusammenarbeit der Hamburger Jugendfeuerwehren)
- Landesbereichsführer-Vertreter Nord und Süd (seit 2005 eingeführt; unterstützt den Landesbereichsführer bei der Arbeit und vertritt ihn im Einsatzdienst; ab 3-4 FF an der Einsatzstelle anzutreffen)
- Landesbereichsführer (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, wird ab je nach Lage ab dem 4. Alarm oder bei mehr als 4 FF an der Einsatzstelle gerufen)
Dienstgradabzeichen
Feuerwehrmannanwärter leeres Schulterstück Feuerwehrmann Ein roter Streifen auf der Schulterklappe Oberfeuerwehrmann Zwei rote Streifen auf der Schulterklappe Hauptfeuerwehrmann Drei rote Streifen auf der Schulterklappe (gibt es nicht mehr) Brandmeister Ein roter Balken auf blauem Grund mit silberner Kordel Oberbrandmeister Zwei rote Balken auf blauem Grund mit silberner Kordel Hauptbrandmeister Drei rote Balken auf blauem Grund mit silberner Kordel Brandinspektor Ein silberner Balken auf der Schulterklappe Wehrführer Zwei silberne Balken auf der Schulterklappe Bereichsführervertreter Drei silberne Balken auf der Schulterklappe Bereichsführer Vier silberne Balken auf der Schulterklappe Landesjugendfeuerwehrwartvertreter Ein silberner Balken auf der Schulterklappe Landesjugendfeuerwehrwart Zwei silberne Balken auf der Schulterklappe Landesbereichsführer Vertreter Wappen der Hansestadt Hamburg und zwei silberne Balken auf dem Schulterstück Landesbereichsführer Wappen der Hansestadt Hamburg und drei silberne Balken auf dem Schulterstück - Feuerwehrmann bis Hauptfeuerwehrmann: schwarz lackiertes Mützenband
- Brandmeister bis Hauptbrandmeister: silber/rot-durchwirkte Mützenkordel
- Brandinspektor - Landesbereichsführer > silberne Mützenkordel
Es gibt keine Ärmelabzeichen, außer dem Landeswappen (Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr gleichartig), keine Funktions-, Dienstzeit- oder sonstige Ärmelabzeichen.
Wikimedia Foundation.