Hyundai Porter

Hyundai Porter
Dodge H100
Hyundai Grace
Hyundai H-100
Hyundai H100 Bakkie
Hyundai HD 1000
Hyundai Porter (현대 포터)
Hyundai New Grace Potter
Hyundai Shehzore
Inokom Lorimas
Hersteller: Dodge
MexikoMexiko Mexiko: Chihuahua
Hyundai Motor Company
Korea SudSüdkorea Südkorea: Seoul
SudafrikaSüdafrika Südafrika: Gauteng
Dewan Farooque Motors
PakistanPakistan Pakistan: Lahore
Inokom
MalaysiaMalaysia Malaysia: Darul Aman
TagAZ
RusslandRussland Russland: Ischewsk
Produktionszeitraum: seit 1977
Klasse: Kleintransporter
Karosserieversionen: Kastenwagen
PickUp
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines

Der Hyundai Porter wurde 1976 auf Basis des Hyundai H100 Truck entwickelt. Im Januar 1977 begann schließlich die Produktion des Porters (vollständiger Name in koreanisch: 현대 포터). Obwohl es sich um eine Eigenentwicklung handelte, wurde der Porter auf einigen Märkten als H-100 verkauft. In Korea trug die erste Generation den Modellnamen HD 1000. 1981 stellte dann Hyundai die Produktion des Porters und der anderen Rebadge-Modelle ein.

Fünf Jahre später, also im Dezember 1986, wurde der Porter nach einer Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors wiederbelebt. Die zweite Generation war nun eine Rebadge-Version des Mitsubishi Delica Star Wagon. Das Modell wurde auch als Mazda Bongo, Nissan Vanette und Hyundai Grace (Südkorea) vertrieben. Hersteller war Mitsubishi Motors. Erhältlich waren die Modelle mit einem 4D56-Tturbodiesel-Motor, der mit Leistungen von 73 bis 126 PS zur Verfügung stand.

Die Produktion der dritten Generation lief im März 1996 an. Das Design hatte man nun grundlegend geändert. So hatte das neue Modell nun runde Scheinwerfer und ein abgerundetes Armaturenbrett. Auf dem Heimatmarkt Koreas trug die dritte Generation den Modellnamen Grace. In einigen südostasiatischen Staaten wurde das Fahrzeug auch als Hyundai New Grace Potter angeboten. Erhältlich war das Modell mit einem T-LSD-Motor, der eine Leistung von 80 PS hatte. 2004 kam ein D4CB-Common-Rail-Dieselmotor hinzu, der die Euro-3-Norm erfüllte.

Die vierte Generation kam im April 2004 auf den Markt. Auch die Chrysler-Division Dodge nahm sich der Produktion des Modells an und baute es in Mexiko als Dodge H100. Dort stand das Modell jeweils in zwei Ausführungen zur Auswahl, die sich auf eine Pick-Up-Version sowie der Cab-Chassis-Ausführung aufteilen. Als Motorisierung dient hier ein 2,5-Liter-TDI-Motor mit 94 PS.

Wenige Monate später begann nun auch das pakistanische Unternehmen Dewan Farooque Motors mit der Produktion des Modells (dritte Generation) als Hyundai Shehzore. Die Motoren stammen aus dem Seoul-Werk.

Im September startete nun auch die Produktion in Südafrika, wo das Modell als Hyundai H100 Bakkie produziert wird. Erhältlich ist das Fahrzeug hier mit einer 58-PS-Motorisierung. Zur Auswahl stehen das Chassis Cab, Deck und der Tipper je nach Bedarf zur Auswahl. Das Modell ist in Südafrika sehr beliebt, was sich durch einer hohen Anzahl an Bestellungen beim Hyundai-Werk in Gauteng bestätigt.

Ein halbes Jahr darauf begann nun auch das russische Taganrog-Automobilwerk mit der dritten Generation des Porters. Hier wird jedoch nur ein PickUp produziert, welcher in den zwei Grundversion GL A3 und GLS A4 zur Auswahl steht. Als Motorisierung gibt es hier lediglich eine 60-PS-Dieselversion. Das Modell wird von Ischewsk auch nach Malaysia als CKD-Bausatz geliefert, wo die Fahrzeuge dann vom malaiischen Zweit-Hyundai-Importeur Inokom zusammengebaut und als Inokom Lorimas vertrieben wird. Der Verkauf des Modells begann im Sommer 2008.

Nach Europa konnte das Modell bislang nur als Granse (Schweden, Norwegen, Finnland) oder H-100 (Eurasien, bzw. Türkei) angeboten werden, da das italienische Unternehmen Piaggio sich die Namensrechte auf seinen Piaggio Porter gesichert hat.

Quellen und Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hyundai Porter — Hyundai Porter …   Википедия

  • Hyundai Porter — [cite web |url=http://www.hyundaiporter.com/ | title= About: Hyundai Porter |accessdate=2008 08 22 |work=Hyundai Porter] The first Porter appeared in January 1977. In November 1986 Hyundai introduced the second generation Porter, which was a… …   Wikipedia

  • Hyundai H-100 — Hyundai H 100 …   Википедия

  • Hyundai Motor — Company Unternehmensform AG, Teil von Hyundai Kia Automotive Group ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Hyundai Motor Company — Rechtsform AG, Teil von Hyundai Kia Automotive Group ISIN USY384721251 Grü …   Deutsch Wikipedia

  • Hyundai Motor — Сюда перенаправляется запрос «Hyundai». На эту тему нужна отдельная статья. Hyundai Motor Company …   Википедия

  • Hyundai — Содержание 1 Компании 2 Автомобили Hyundai, представленные в России 2.1 Легковые …   Википедия

  • Porter — People: *Porter (name) is a common surname or given name.Occupations: * Porter (railroad), railroad employee who assists passengers * Porter (carrier), person who carries objects * Porter (college), member of staff in many of the colleges of the… …   Wikipedia

  • Hyundai Motor Company — Hyeondae Jadongcha Jushik hwesa 현대 자동차 주식회사 Type Public Traded as KRX: 005380 …   Wikipedia

  • Hyundai Sonata — Manufacturer Hyundai Motor Company Production 1985–present Predecessor Hyundai …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”