- Eisenbahnwelten im Kurort Rathen
-
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen ist die weltgrößte Gartenbahnausstellung in der Spurgröße G.[1] Sie befindet sich im sächsischen Rathen. In der Ausstellung sind hauptsächlich ortstypische Landschaftszenerien rund um die Landeshauptstadt Dresden und die Sächsische Schweiz nachgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Ab Anfang 2005 plante der heutige Besitzer Lothar Hanisch aus Stuttgart, einen verfallenden Dreiseitenhof im Kurort Rathen und das umliegende Grundstück aufzukaufen und zu einer Gartenbahnausstellung mit Pension für Eisenbahnfreunde und Rad- und Wassertouristen auszubauen. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Anlage 2007 eröffnet. Der Namen für diese Ausstellung wurde durch ein Preisausschreiben in der Sächsischen Zeitung ermittelt.
Anlage
Auf dem 5.800 Quadratmetern großen Areal ist bisher eine Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 mit einer gesamten Gleislänge von rund 4,5 Kilometern, 200 Gebäuden und etwa 350 Metern Länge an Bach- und Flussläufen entstanden. Mit Hilfe von etwa 300 Tonnen Steinmaterial wurde die Felsgestaltung vorgenommen. Die 25 bis 30 im Dauerbetrieb fahrenden Züge haben Höhenunterschiede von rund 4,2 Meter zu überwinden. Gesteuert wird die Anlage digital per PC mittels des LGB-Steuerungssystems MZS III.
Dargestellt sind im Modell unter anderem das Schloss Moritzburg, das Schloss Děčín, osterzgebirgische Fachwerkhäuser, die Neumannmühle im Kirnitzschtal, eine Nachbildung der Karl-May-Festspiele in der Felsenbühne Rathen, Motive der Weißeritztalbahn, der Sebnitztalbahn, der Strecke Altenberg–Heidenau, des „Lößnitzdackels“, der Schmalspurbahnen im Zittauer Gebirge, der Kirnitzschtalbahn sowie der Elbpromenade Pirna-Neustadt sowie Szenerien von der Hauptbahn Meißen–Dresden–Děčín, etwa einige Bahnhöfe der Region.
Die Ausstellung liegt in direkter Nähe des Bahnhofes „Kurort Rathen“. Die Wege durch die Gartenbahnausstellung sind durchgehend barrierefrei gestaltet.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gartenbahn zwischen Gleis und Elbe, Modellbahn Magazin Oktober 2007
50.95603773611114.0783303975Koordinaten: 50° 57′ 22″ N, 14° 4′ 42″ O
Wikimedia Foundation.