- Ernst Horn (Musiker)
-
Ernst Horn (* 1949 in München[1]) ist ein deutscher Musiker und war maßgeblich an der Gründung der Bands Deine Lakaien, Qntal und Helium Vola beteiligt.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Ernst Horn studierte Dirigieren, Klavier und Schlagzeug an den Musikhochschulen München, Freiburg im Breisgau und Hamburg und arbeitete als Kapellmeister an den Staatstheatern Karlsruhe und Oldenburg sowie als Theaterpianist und -komponist am Bayerischen Staatsschauspiel in München. 1985 gab er seine Dirigenten-Karriere auf, um jenseits des Operngeschäfts als Komponist und Spezialist für elektronische Musik Fuß zu fassen. Mit Alexander Veljanov gründete er noch im selben Jahr Deine Lakaien. Die Band ist sein bisher bekanntestes Projekt und erfährt über die deutschen Landesgrenzen hinaus Bekanntheit und große Anerkennung. Ernst Horn gilt als talentierter Musiker und Komponist, der mit seinen eigenwilligen und filigranen Klanggebilden auch noch in diversen anderen Projekten tätig und erfolgreich ist.
Ernst Horn ist neben seinem Hauptberuf als Musiker und Komponist elektronischer Musik auch als Theatermusiker und Komponist für Hörspiele tätig. Er lebt und arbeitet in München.
Zusammen mit Ecki Stieg begab er sich 2007 auf eine ausgedehnte Lesereise und überzeugte hier als scharf beobachtender Essayist.
Solo-Diskografie (Auszug)
- 1991: Skies over Baghdad (Solo)
- 1994: Seume – Einige Nachrichten zu den Vorfällen in Polen im Jahre 1794 (Hörspiel)
- 1995: Chlebnikov – Die Zukunft des Radio (Hörspiel)
- 1997: Claus – Basale Sprechoperationsräume (Hörspiel)
- 1998: Johnny Bumm's wake (Solo)
- 1998: Walter Ruttmann Weekend Remixe (Hörspiel)
- 2003: Lili Marleen, Baghdad 2/91 (Solo)
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Komponist
- Geboren 1949
- Mann
Wikimedia Foundation.