- Falling Rocks
-
Falling Rocks ist ein Thriller des österreichischen Autors und Regisseurs Peter Keglevic, der 2000 als deutsch-afrikanische Produktion gedreht worden ist.
Filmdaten Deutscher Titel Falling Rocks Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2000 Länge 96 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Peter Keglevic Drehbuch Ron Peer, Ed Gardiner Produktion Timothy Tremper, Thomas Zickler, Daniel C. Witte Musik Jürgen Ecke Kamera Hans-Günther Bücking, Alexander Fischerkoesen Schnitt Moune Barius Besetzung Claudia Michelsen, Christoph Waltz, Koen De Bouw, Anica Dobra, Aleksandar Jovanovic, Chiara Schoras
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Ein gechartertes DC-3-Frachtflugzeug bringt sechs Freunde auf Abenteuerurlaub von Kapstadt in die Ausläufer der Kalahari-Wüste. An der Grenze zu Namibia brechen sie zu einem Trecking Trip auf, stoßen in einem Flussbett auf einen toten Fallschirmspringer und finden in seinen Taschen eine Büchse mit Rohdiamanten im Wert von geschätzten sechs Millionen Dollar. Da keiner aus der Gruppe ein Handy hat, um die Behörden zu informieren, wird der Tote begraben. Während die Gruppe die Reise fortsetzt, überlegt jeder einzelne, was man mit den Diamanten alles anfangen könnte. Streitereien entfachen sich zwischen den einzelnen Freunden, bis ein Mitglied der Gruppe tödlich verunglückt. Jeden folgenden Tag gibt es unter mysteriösen Umständen einen neuen Toten. Die Frage, ob die Gruppe verfolgt wird oder einer der Freunde ein Mörder ist, bleibt ungelöst. Schließlich bleiben nur ein Mann und eine Frau übrig, deren Rückkehr in die Zivilisation zum Überlebenstrip in der Wüste wird.
Hintergrund
Die deutsch-südafrikanische Koproduktion entstand 1999 an Originalschauplätzen in der Kalahari Wüste, deren landschaftlichen Reiz die CinemaScope-Kamera auskostet. Peter Keglevic inszenierte den Thriller nach dem Prinzip von Agatha Christies Roman Und dann gabs keines mehr. Uraufgeführt wurde der Film auf dem Münchner Filmfest. Weitere Festivalaufführungen folgten auf dem Montréal World Film Festival.
Erstausstrahlung: 28. September 2000; Quote: MA % 15,3, 14-49 1,82 Millionen
Kritik
„[…] Pralle Story, perfide Dramaturgie, perfektes Ensemble - dieser abgefeimte Outdoor-Thriller war undurchsichtig, tempostark und atemberaubend wie ein 800 Meter Finale!“
– Josef Nyary - Bildzeitung
„[…] Der Schlusskomplex ist ein bravouröses Musterbeispiel an filmischem Erzählen, das auf Bild und Montage setzt und nicht auf erklärenden Quatschereien. Ein Klasse Krimi“
– N.W. - Leipziger Volkszeitung
„[…] Spannung Total“
– R.Seipel - tz -München
„[…] In flirrender Wüstenhitze kühl inszeniertes, geradliniges und schnörkelloses Thriller-Abenteuer mit exzellenten Darstellern.“
– TV Today
Weblinks
- Falling Rocks in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 2000
- Abenteuerfilm
Wikimedia Foundation.